Die zirkadiane (oder innere) Uhr bei Pflanzen ist ein internes Zeitmesssystem, das es ihnen ermöglicht, ihre physiologischen Prozesse an den täglichen Licht-Dunkel-Zyklus anzupassen. Dieses System ermöglicht Pflanzen vorherzusagen und sich auf regelmäßige Veränderungen in ihrer Umgebung, wie Tag und Nacht oder die verschiedenen Jahreszeiten, vorzubereiten. Die zirkadiane Uhr beeinflusst eine Vielzahl von Prozessen, darunter die Photosynthese, den Stoffwechsel, das Wachstum, die Blütezeit und die Reaktion auf Stress.

Die Funktionsweise der inneren Uhr:

Die zirkadiane Uhr wird durch Lichtsignale synchronisiert, die durch spezielle lichtempfindliche Proteine, sogenannte Photorezeptoren, wahrgenommen werden. Diese Photorezeptoren können verschiedene Wellenlängen des Lichts erkennen und ermöglichen der Pflanze, Tag und Nacht sowie Veränderungen in der Lichtintensität und -qualität wahrzunehmen.

Im Kern der zirkadianen Uhr befinden sich genetische Schaltkreise, die als zentrale Oszillatoren fungieren. Diese bestehen aus einer Gruppe von Genen und den zugehörigen Proteinen, die in einer Feedback-Schleife angeordnet sind. Die Expression dieser Gene fluktuiert in einem etwa 24-Stunden-Zyklus, wobei bestimmte Gene und Proteine tagsüber aktiviert und andere nachts aktiviert werden. Diese Oszillationen bleiben auch ohne äußere Zeitgeber, wie Licht oder Temperatur, bestehen, was zeigt, dass sie von einem internen Mechanismus angetrieben werden.

Die von den zentralen Oszillatoren generierten rhythmischen Signale werden durch verschiedene Signalwege an die Zellen der Pflanze übermittelt. Dies führt zur synchronisierten Regulation der Genexpression im gesamten Organismus, was wiederum zirkadiane Rhythmen in physiologischen Prozessen wie Öffnen und Schließen der Stomata, Blütezeitpunkt und Hormonspiegel steuert.

Obwohl die zirkadiane Uhr intern generierte Rhythmen aufweist, wird sie täglich durch Umweltsignale wie Licht und Temperatur synchronisiert, um mit der externen Zeit in Einklang zu bleiben. Dieser Vorgang der Synchronisierung stellt sicher, dass die innere Uhr der Pflanze mit dem tatsächlichen Tag-Nacht-Zyklus übereinstimmt und ermöglicht es der Pflanze, sich an saisonale Veränderungen anzupassen.

Die zirkadiane Uhr beeinflusst nicht nur einzelne Zellen, sondern auch die Kommunikation zwischen Zellen innerhalb der Pflanze. Dies ermöglicht eine koordinierte Antwort auf Umweltveränderungen und optimiert Prozesse wie Wachstum und Entwicklung in Abhängigkeit von der Tageszeit.