20. Nov
Gewagte Forschung: VolkswagenStiftung fördert Experimente an der Uni H ...
Informationsdienst Wissenschaft (idw)
Journal 17.11.2017
Auf gute Partnerschaft!

Auf gute Partnerschaft!

Hybridzucht von Weizen macht Fortschritte

Bei vielen Kulturarten sind Hybridsorten mittlerweile Standard. Auch im Ökolandbau. Bei Weizen sieht es dagegen noch etwas anders aus. Dort arbeitet man noch fleißig daran, Hybridweizen aus der Nische zu holen. Mit der Aufklärung der Hintergründe des Heterosis-Effekts wurde nun ein wichtiger Meilenstein erreicht. Die Liste von Produkten, die Weizen (Triticum aestivum) ...

Artikel lesen
Journal 15.11.2017
Der Evolution auf die Sprünge geholfen

Der Evolution auf die Sprünge geholfen

Reis auf dem Weg zur C4-Pflanze

Kommt demnächst der ertragreiche „Superreis“, der die Nahrungssicherung der Weltbevölkerung sicherstellt? Beim Umbau des Reis-Genoms von einer C3-Pflanze zu einer wesentlich effektiveren C4-Pflanze ist den Forschern ein erster – und entscheidender – Schritt geglückt. Reis (Oryza sativa) ist Grundnahrungsmittel für mehr als 3 Milliarden Menschen ...

Artikel lesen
Journal 13.11.2017
Ein einzigartiger „Duft“

Ein einzigartiger „Duft“

Warum die Durian riecht, wie sie riecht

Sie gilt als besondere Delikatesse, ist hierzulange aber eher unbekannt: die in Südostasien beheimatete Durian. Doch der faulige Geruch der tropischen Frucht schreckt viele ab. Aber bestimmte Tiere fliegen auf diese Frucht - im wahrsten Sinne des Wortes. Flughunde, so hat sich herausgestellt, sind wichtige Bestäuber dieser Pflanze und der exquisite Duft der Früchte ist ...

Artikel lesen
Journal 08.11.2017
Autophagie – Virusbekämpfung durch Selbstverzehr

Autophagie – Virusbekämpfung durch Selbstverzehr

… und wie Viren sich gegen diesen Abwehrmechanismus wehren

Autophagie betreiben Pflanzen, Tiere, Menschen und Hefen. Der Prozess ist für ein Gleichgewicht zwischen der Produktion neuer und dem Abbau alter Zellbestandteile notwendig. Er kann aber auch genutzt werden, um Virusattacken abzuwehren. Im Laufe der Evolution haben Viren aber ausgeklügelte Strategien entwickelt, um der Autophagie zu entkommen. Wissenschaftler decken nun immer weitere ...

Artikel lesen