Metarhizium brunneum ist ein entomopathogener Pilz, der in der Natur weit verbreitet ist und eine wichtige Rolle als biologisches Kontrollmittel gegen Schädlinge spielt. Der Pilz ist in der Lage, eine Vielzahl von Insekten zu infizieren, einschließlich Käfern, Fliegen, Wanzen und Zecken.

Wie andere entomopathogene Pilze dringt Metarhizium brunneum in den Körper des Wirts ein und beginnt zu wachsen und sich zu vermehren. Der Pilz produziert eine Vielzahl von Enzymen und Toxinen, die dazu beitragen, das Wirtsinsekt zu töten und den Körper des Wirts als Nahrungsquelle zu nutzen.

Metarhizium brunneum ist auch in der Lage, als symbiotischer Endophyt in Pflanzenwurzeln zu leben und dabei zu helfen, die Pflanze gegenüber Schädlingsbefall zu schützen. Der Pilz produziert Enzyme, die das Wurzelgewebe abbauen und Nährstoffe freisetzen, die von der Pflanze aufgenommen werden können. Gleichzeitig produziert der Pilz auch antimikrobielle Verbindungen, die das Wurzelgewebe vor schädlichen Bakterien und Pilzen schützen können.

Metarhizium brunneum wird oft als umweltfreundliche Alternative zu chemischen Pestiziden angesehen und hat in verschiedenen Anwendungen Erfolg gezeigt. Es ist besonders nützlich bei der Bekämpfung von Schädlingen in der Landwirtschaft und kann auch in der Bekämpfung von Schädlingen in Wohnbereichen und anderen Umgebungen eingesetzt werden.