News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

26.11.2013 08:10 Uhr

Spenden von mehr als 2,8 Millionen Euro für hochwassergeschädigte Landwirte

Mehr als 2,8 Mio Euro von gut 3 500 Spendern sind bisher bei der Schorlemer-Stiftung zugunsten von hochwassergeschädigten Landwirten und ihren Familien eingegangen. Mit diesen Mitteln wurde bislang 319 Betrieben unbürokratisch geholfen, die von der Flut im Sommer dieses Jahres betroffen waren.

Quelle: Top AgrarOnline

25.11.2013 15:37 Uhr

Wird der Klimawandel noch unterschätzt?

Erneut ist in Warschau ein Klimagipfel zu Ende gegangen, der durch Zögern, Zaudern und Uneinigkeit gekennzeichnet war und zu keinen klaren Entscheidungen geführt hat. Finanzielle Interessen scheinen weiterhin gewichtiger zu sein als die Sorge um die Folgen der Klimaerwärmung. An warnenden Stimmen aus der Wissenschaft fehlt es indes nicht – nun malen Klimaforscher erneut ein bedrohliches Szenario an die Wand: Ihren Modellrechnungen zufolge wird das Ausmaß des Klimawandels möglicherweise noch deutlich unterschätzt.

Quelle: bild der wissenschaft

25.11.2013 15:00 Uhr

Donau-Soja-Kongress in Augsburg | Europäisches Eiweiß für die Landwirte

Eine europäische Eiweißstrategie steht heute und morgen in Augsburg auf dem 2. Donau-Soja-Kongress zur Debatte.

Quelle: Agrarzeitung

25.11.2013 14:49 Uhr

Frankreich | Spitze im Saatgut-Export

Frankreich liegt bei den Saatgut- und Pflanzenlieferanten (ohne Gemüse und Pflanzkartoffeln) weltweit auf dem ersten Platz vor den USA und den Niederlanden.

Quelle: Agrarzeitung

25.11.2013 14:42 Uhr

UFZ-Fotograf beim Deutschen Preis für Wissenschaftsfotografie ausgezeichnet

Bremen. Das Foto "Wald in 3D" von André Künzelmann gehört zu den Gewinnern des Deutschen Preises für Wissenschaftsfotografie. Am Wochenende erhielt der UFZ-Fotograf dafür in der Kategorie Einzelfoto den mit 4000 Euro dotierten zweiten Preis. Die Aufnahme entstand im Visualisierungszentrum des UFZ und zeigt unterschiedliche Baumarten in einem Computermodell, das Forschern hilft, die Rolle der Wälder beim Klimawandel zu untersuchen.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

25.11.2013 14:28 Uhr

Kein Klimaschutz ohne Schwellenländer

Warschau/Potsdam - Aus Forschersicht müssen die internationalen Klimaverhandlungen deutlich an Tempo gewinnen. «Die Klimaschnecke kriecht beharrlich weiter nach vorne, aber sie bewegt sich immer langsamer», kritisierte der Chef des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Hans Joachim Schellnhuber, kurz nach der Klimakonferenz in Warschau. Das reiche nicht aus, um die Erderwärmung auf zwei Grad begrenzen, sagte er in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa. Diese Temperaturerhöhung gilt als noch tragbar für Mensch und Natur.

Quelle: Proplanta.de

25.11.2013 14:00 Uhr

Immerhin ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einem neuen globalen Klimaschutzabkommen

Die 19. Vertrags­staaten­kon­ferenz der Klima­rahmen­kon­ven­tion hat nach langem Tau­ziehen einen kleinen Schritt zur Be­gren­zung des Klima­wandels auf 2 Grad getan: In War­schau haben die 195 Vertrags­par­teien einen Fahr­plan für die Aus­gestal­tung des neuen glo­balen Ab­kom­mens bis Ende 2015, das 2020 in Kraft treten soll, verein­bart....

Quelle: BMZ.de

25.11.2013 13:55 Uhr

Forschung zu Paludikultur gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013

Das Forschungsprojekt „Vorpommern Initiative Paludikultur ? VIP“ der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald hat in diesem Jahr den bundesweiten „Forschungspreis nachhaltige Entwicklung“ gewonnen. In dem Projekt werden innovative Ansätze für eine nachhaltige nasse Bewirtschaftung von Niedermooren entwickelt. In Paludikultur lassen sich in wiedervernässten Mooren Energie, Baustoffe und Futter erzeugen und zudem beachtliche Treibhausgasemissionen vermeiden. Das überzeugte die Jury des „Deutschen Nachhaltigkeitspreises“, der am 22. November für die Kategorie Forschung von EU-Kommissar Janez Poto?nik in Düsseldorf überreicht wurde.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

25.11.2013 12:49 Uhr

Allergie schützt vor Vergiftung

[Medizin Gesundheit] Allergie-ähnliche Immunreaktionen könnten eine Schutzfunktion des Körpers vor Gift sein. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommen WissenschafterInnen der Stanford University, USA, in einem vom Wissens...

Quelle: innovations-report

25.11.2013 12:48 Uhr

Rumänien will die Biolandwirtschaft voranbringen

Bukarest - Das rumänische Landwirtschaftsministerium will in den nächsten Jahren die ökologische Landwirtschaft stärker fördern.

Quelle: Agrarheute

22.11.2013 09:00 Uhr

EU-Kommission will Agrarerzeugnisse stärker fördern

Die Europäische Kommission will europäische Landwirte mit besseren Informationen über die Qualität ihrer Produkte und einer gestärkten Absatzförderung unterstützen. EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Ciolos hat dafür am Donnerstag in Brüssel ein höheres Budget für entsprechende Fördermaßnahmen vorgeschlagen.

Quelle: Top AgrarOnline

22.11.2013 05:02 Uhr

Gewässerbelastung durch Pflanzenschutzmittel gesunken

Frankfurt (Oder) - Nach Pflanzenschutzmitteleinträgen in Oberflächengewässer in der Uckermark im Jahr 2011 hat das Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, um die Belastungssituation zu verringern. So wurden Landwirte geschult und ein praxisnaher Leitfaden mit Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, um den Stoffeintrag weiter zu minimieren

Quelle: Proplanta.de

21.11.2013 17:31 Uhr

Praxis-Tag des CSR-Preises der Bundesregierung

Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft diskutierten auf dem Praxis-Tag des CSR-Preises der Bundesregierung über verantwortungsvolles Unternehmenshandeln. Viele gute Unternehmensbeispiele boten den Gästen eine Lernplattform und gaben konkrete Einblicke in die praktische Umsetzung von CSR. Es wurden Erfahrungen und Erkenntnisse aus der ersten Wettbewerbsrunde ausgetauscht und die weitere Entwicklung des CSR-Preises der Bundesregierung skizziert.

Quelle: Umweltdialog

21.11.2013 17:31 Uhr

UNEP Umweltbotschafter suchen Lösungen beim Umgang mit Lebensmitteln

50 Jugendliche aus 19 Schwellen- und Entwicklungsländern Lateinamerikas, Afrikas und Asiens kamen jetzt auf Einladung der Bayer AG nach Deutschland. Sie haben sich in ihren Heimatländern mit einem Umweltprojekt erfolgreich gegen mehr als 1.900 Mitbewerber durchgesetzt und nahmen nun an einer einwöchigen Studienreise teil, die Bayer und das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) als Teil ihrer globalen Partnerschaft organisierten. Im Mittelpunkt der Diskussionen, Vorträge, Workshops und Ausflüge standen der Ideen- und Gedankenaustausch rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Produktion und im Umgang mit Lebensmitteln.

Quelle: Umweltdialog

21.11.2013 17:30 Uhr

Klimawandel: Geoportal ermöglicht regionale Prognosen

[Geowissenschaften] Wie wird sich der Klimawandel auf die landwirtschaftliche Produktion und beliebte Touristenziele im Mittelmeerraum auswirken? Sind angesichts knapper werdender Wasserressourcen Verteilungskämpfe zu be...

Quelle: innovations-report

21.11.2013 16:25 Uhr

EU-Kommission will Agrarexporte fördern

Die Europäische Kommission will europäische Landwirte mit besseren Informationen über die Qualität ihrer Produkte und einer gestärkten Absatzförderung unterstützen. EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Ciolos hat dafür heute (Donnerstag) in Brüssel ein höheres Budget für entsprechende Fördermaßnahmen und die Unterstützung durch eine europäische Exekutivagentur vorgeschlagen.

Quelle: Proplanta.de