News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

21.10.2013 15:38 Uhr

Gentechnisch veränderte Pflanzen: 1800 Studien, aber kaum Hinweise auf Risiken für Umwelt und ...

Gentechnisch veränderte Nutzpflanzen haben keine nachweisbaren negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit ? so das Ergebnis einer aktuellen Studie, für die fast 1800 wissenschaftliche Veröffentlichungen aus zehn Jahren ausgewertet wurden. ...

Quelle: Transgen.de

21.10.2013 13:54 Uhr

Klimaschutz und Energiewende fehlen auf der Liste der SPD-Kernforderungen für die Koalitionsverhandlungen – Deutsche Umwelthilfe alarmiert

Berlin, 21.10.2013: Zum Beschluss des SPD-Konvents über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen...

Quelle: Deutsche Umwelthilfe (DUH)

21.10.2013 07:10 Uhr

Nitrateinträge | Tiere und Biogas auf der Anklagebank

Deutschland und Malta weisen die höchsten Nitratwerte im Grundwasser auf. Die EU-Kommission macht Druck.

Quelle: Agrarzeitung

20.10.2013 18:20 Uhr

Chancen auf Abschaffung von EU-Agrarsubventionen gering / 20.10.2013

Die Abschaffung der Direktbeihilfen in der Ersten Säule sind aus agrarökonomischer Perspektive ab 2020 geboten und für die Landwirtschaft durchaus verkraftbar. Es bleibe jedoch fraglich, ob der politische Wille dazu nach dem Ablauf der aktuellen siebenjährigen Förderperiode ausreiche, sagte der Präsident des Thünen-Instituts, Prof. Folkhard Isermeyer, auf dem 8. Eliteforum Landwirtschaft der Deutschen Kreditbank (DKB) diese Woche in Liebenberge.

Quelle: Proplanta.de

20.10.2013 16:49 Uhr

Grüne wollen Preis für Kohlendioxid

Ein nationales Klimaschuttgesetz fordern die Grünen

Quelle: Klimaretter. Magazin für Klima- und Energiewende

20.10.2013 09:19 Uhr

CDU will eigenständiges Agrarressort durchsetzen

Seine Forderung nach Beibehaltung eines eigenständigen Bundeslandwirtschaftsministeriums hat der Vorsitzende vom Bundesfachausschuss Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU, Peter Bleser, „Ich bin dagegen, den Verbraucherschutz aus dem Ministerium auszugliedern“, sagte Bleser diese Woche dem Presse- und Informationsdienst AGRA-EUROPE. Eine Aufteilung der Verbraucherpolitik und eine Zuordnung des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes zum Bundesjustizministerium halte er nicht für sinnvoll, betonte der Parlamentarische Staatssekretär.

Quelle: Proplanta.de

20.10.2013 08:37 Uhr

DLG ehrt Rudolf Diesel mit einer Sonderschau auf der Agritechnica

Mit einer Sonderschau erinnert die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) auf der Agritechnica in Hannover an den Erfinder und Techniker Rudolf Diesel, der vor 100 Jahren - am 29. September 1913 - bei einer Schiffsüberfahrt nach England unter ungeklärten Umständen zu Tode kam.

Quelle: Top AgrarOnline

20.10.2013 07:01 Uhr

DKB verleiht Landwirtschaftspreis

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) hat am Mittwoch beim DKB-Eliteforum Landwirtschaft auf Schloss & Gut Liebenberg den „DKB-Landwirtschaftspreis 2013“ verliehen.

Quelle: Proplanta.de

18.10.2013 15:00 Uhr

Gentechniker erhalten Welternährungspreis

Der Welternährungspreis (World Food Prize) wurde an drei Wissenschaftler verliehen, die auf dem Gebiet der grünen Gentechnik wichtige Entdeckungen gemacht haben. Die Preisträger des diesjährigen Welternährungspreises sind: Dr. Marc Van Montagu, Dr. Mary-Dell Chilton, Dr. Robert T. Fraley.

Quelle: Top AgrarOnline

18.10.2013 13:23 Uhr

Weiterhin deutlicher Preisvorteil von Pellets gegenüber Öl

Berlin, 18. September 2013. Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV)

Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien

18.10.2013 12:34 Uhr

Umweltverbände fordern Klimaschutz

SPD soll sich in den Koalitionsverhandlungen nicht allein auf Mindestlohn und Steuern zu verengen

Quelle: Klimaretter. Magazin für Klima- und Energiewende

18.10.2013 12:23 Uhr

Fachgespräch Feste Biomasse behandelt am 5. November das Thema "Miscanthus"

Festen Biomassen kommt bei der Energiebereitstellung aus erneuerbaren Energien eine bedeutende Rolle zu. Bei der Endenergie wie Strom, Wärme und Kraftstoffe erreichte die Biomasse im Jahr 2012 auf nationaler Ebene einen Anteil von über 65 % an der gesamten Energieerzeugung aus Erneuerbaren Energien. Hierbei wurden nahezu 60 % durch biogene Festbrennstoffe bereitgestellt. Das Fachgespräch am 5. November widmet sich in diesem Zusammenhang der C4-Nutzpflanze Miscanthus, die als Vertreter der festen Biomassen einen wesentlichen Teil zur Steigerung dieses Anteils beitragen kann.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

18.10.2013 11:24 Uhr

Start der sechsten Ausschreibung "Biomasse, Wärme, Industrie, Landwirtschaft, Gewerbe"

Am 27. September 2013 wurde die sechste BCIAT-Ausschreibung für Projekte zur Wärmegewinnung aus Biomasse [1] gestartet. Sie richtet sich an Unternehmen der Landwirtschaft, der Industrie und der Dienstleistungsbranche und zielt auf die Förderung von Industrieanlagen ab, die einen jährlichen Energieertrag von mehr als 1000 Tonnen Öläquivalent aus Biomasse erwirtschaften, mit einem Richtziel von 125.000 Tonnen Öläquivalent pro Jahr.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

18.10.2013 09:50 Uhr

Warum ist Z-Saatgut so teuer?

Im Wochenblatt Westfalen-Lippe fragte Leser Mark L., wie die hohe Preisdifferenz von Futtergerste zu Saatgutgerste zu erklären ist. Beim Händler habe er für die Dezitonne Z-Saatgut Wintergerste 57 Euro zahlen müssen. Für seine abgelieferte Futtergerste gab es im Sommer aber nur 16 Euro/dt.

Quelle: Top AgrarOnline

18.10.2013 09:01 Uhr

Saarbrücker Wirtschaftswissenschaftler untersucht wirtschaftliche Nachhaltigkeit von Stromanbietern

Das Institut für Wirtschaftsprüfung (IWP) an der Universität des Saarlandes hat deutsche Energieanbieter auf ihre wirtschaftliche Nachhaltigkeit hin untersucht. Bisher hatten die Kunden auf dem liberalisierten Energiemarkt zwar die Möglichkeit, die Preise der über 1.000 Anbieter zu vergleichen. Ein Vergleich von deren wirtschaftlicher Solidität jedoch war bisher schwierig. Insolvenzen und fragwürdiges Geschäftsgebaren verunsichern viele Kunden. Sie scheuen daher den Wechsel des Anbieters, obwohl sie so Geld sparen könnten. Der Saarbrücker Professor für Wirtschaftsprüfung, Michael Olbrich, hat diese Lücke mit der Studie „Energieanbieter und Nachhaltigkeit“ nun wissenschaftlich geschlossen.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

17.10.2013 21:00 Uhr

Gewinner des Journalistenpreises „unendlich viel energie“ ausgezeichnet

Berlin, 17. Oktober 2013. Agentur für Erneuerbare Energien e.V.

Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien