Alkaloidglykoside sind eine Gruppe von chemischen Verbindungen, die aus einem Alkaloid (einer stickstoffhaltigen organischen Verbindung) und einem oder mehreren Zuckermolekülen (Glykosiden) bestehen.

Chemisch gesehen sind Alkaloidglykoside komplexe Moleküle, die durch glykosidische Bindungen zwischen dem Alkaloid und einem oder mehreren Zuckermolekülen verbunden sind. Die Struktur und chemischen Eigenschaften der Alkaloidglykoside können je nach Art des Alkaloids und der Glykosidbindung variieren.

In der Natur kommen Alkaloidglykoside in vielen Pflanzenarten vor und dienen als Abwehrstoffe gegen Fressfeinde oder als Signalstoffe zur Interaktion mit anderen Organismen. Einige Alkaloidglykoside haben auch medizinische Anwendungen und werden in der pharmazeutischen Industrie als Wirkstoffe eingesetzt.

Ein Beispiel für ein Alkaloidglykosid ist das Theobromin, das in der Kakaopflanze vorkommt. Theobromin ist ein Alkaloid, das mit drei Zuckermolekülen verbunden ist, um ein Theobromin-Glykosid zu bilden. Theobromin hat stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und wirkt auch als Vasodilatator und Diuretikum.