Eine Chlorose ist eine Erkrankung von Pflanzen, bei der das Blattgewebe aufgrund eines Mangels an Chlorophyll blass oder gelblich wird. Chlorophyll ist der grüne Farbstoff, der in den Blättern von Pflanzen für die Photosynthese verantwortlich ist.

Eine Chlorose kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie beispielsweise einen Mangel an Eisen, Mangan oder Stickstoff im Boden, zu viel Kalk im Boden oder eine schlechte Durchlässigkeit des Bodens. Eine Chlorose kann das Wachstum und die Gesundheit von Pflanzen beeinträchtigen und in schweren Fällen zu einem Absterben der Pflanzen führen. Um eine Chlorose zu vermeiden oder zu behandeln, ist es wichtig, den Boden auf seine Nährstoffgehalte zu überprüfen und gegebenenfalls Düngemittel hinzuzufügen oder den Boden zu lockern, um eine bessere Durchlässigkeit zu erreichen.

Es gibt auch einige Krankheitserreger, die eine Chlorose bei Pflanzen verursachen können. Zum Beispiel können bestimmte Viren, Pilze oder Bakterien die Photosynthese stören und dadurch eine Chlorose verursachen. Ein Beispiel ist die Rübenvergilbungskrankheit bei Zuckerrüben, die durch ein Virus verursacht wird. Auch einige Blattläuse können Krankheitserreger übertragen, die zu einer Chlorose führen können. In diesen Fällen ist es wichtig, die betroffenen Pflanzen zu isolieren und zu behandeln, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.