Das Mykobiom bezieht sich auf die Gesamtheit der Pilzarten, die in einem bestimmten ökologischen Lebensraum oder auf einem bestimmten Organismus vorkommen. Es umfasst sowohl die Pilzarten, die natürlicherweise in diesem Lebensraum vorkommen, als auch solche, die durch menschliche Aktivitäten eingeführt wurden.

Das Mykobiom ist ein wichtiger Bestandteil der Biodiversität und spielt eine wichtige Rolle in vielen ökologischen Prozessen. Pilze können beispielsweise bei der Zersetzung von organischem Material helfen, Stickstoff im Boden binden und als Symbionten mit Pflanzen zusammenleben, um Nährstoffe auszutauschen.

Die Untersuchung des Mykobioms ist ein wichtiges Forschungsfeld, um die Auswirkungen von Umweltveränderungen auf die Pilzgemeinschaften und die damit verbundenen Ökosystemfunktionen besser zu verstehen.