News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

16.10.2014 09:36 Uhr

Effiziente Landwirtschaft bekämpft Hunger und Mangelernährung

Der Anteil der hungernden und mangelernährten Menschen geht weltweit laut Welternährungsorganisation (FAO) zurück. Wesentlicher Grund dafür ist eine effizientere

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

16.10.2014 07:50 Uhr

Durchbruch | Neues Herbizidsystem für US-Farmer

In den USA steht eine Alternative für Roundup-Ready-Sorten zur Verfügung. Zwei Wirkstoffe im Paket sollen Resistenzen eindämmen.

Quelle: Agrarzeitung

15.10.2014 19:00 Uhr

Erdgas-Boom kann den Klimawandel nicht verlangsamen

Der Erdgas-Boom durch den Einsatz von Technologien wie Fracking wird voraussichtlich nicht zu einer Verringerung der Treibhausgas-Emissionen führen. Die Verbrennung von Erdgas erzeugt im Vergleich zu Kohle zwar nur etwa die Hälfte der CO2-Emissionen pro Energieeinheit. Aber wenn Erdgas reichlich verfügbar und somit billig wird, hat dies letztlich auch einen höheren Energieverbrauch zur Folge. Die schmutzige Kohle würde durch Gas nur zum Teil ersetzt, wie eine jetzt in der Fachzeitschrift Nature erscheinende Studie zeigt.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

15.10.2014 17:25 Uhr

Landwirtschaftsetat ohne Änderungen

hib 520/2014, Landwirtschaftsetat ohne Änderungen

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

15.10.2014 14:42 Uhr

Biogas stabilisiert Einkünfte in der Landwirtschaft

Der Deutsche Bauernverband und der Fachverband Biogas weisen angesichts einer global wie national hohen Maisernte 2014 darauf hin, dass sich Befürchtungen als unbegründet

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

15.10.2014 14:37 Uhr

Pilotbioraffinerie erzeugt Zucker und Lignin für Kunststoffe, Schäume und Harze

Positive ökologische Effekte. Wettbewerbsfähige Kosten erwartet.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

15.10.2014 13:15 Uhr

Agrarausschuss passt die Direktzahlungen an

hib 516/2014, Agrarausschuss passt die Direktzahlungen an

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

15.10.2014 13:15 Uhr

Agrarspekulation | Terminmärkte sind unverzichtbar

Auf dem wissenschaftlichen Symposium der Technische Universität München und der Baywa geht es um die Gründe für den Hunger in der Welt. Spekulation ist nicht schuld, heißt es von Experten.

Quelle: Agrarzeitung

15.10.2014 11:36 Uhr

Forschung verhilft zum Revival: Urgetreide „Emmer“ feiert Comeback auf der Südback-Messe

500 Jahre lang war die uralte Getreide-Art fast vergessen. Jetzt hat es die Universität Hohenheim wieder salonfähig gemacht / Präsentationen im Trendforum der „Südback“, Messegelände Stuttgart am 18./19. Oktober 2014Er gilt als der Methusalem unter den Getreidearten – und doch verzaubert sein Altherren-Charme gerade jugendliche, gesundheitsbewusste Verbraucher. Erstmals...

Quelle: innovations-report

15.10.2014 11:30 Uhr

Minister Müller zum Welternährungstag: Nahrung Fundament jeder Entwicklung

Anlässlich des morgigen Welternährungstages hat Bundesminister Dr. Gerd Müller die Versorgung der Menschen mit Nahrung als Grundvoraussetzung für jede gesellschaftliche Entwicklung hervorgehoben: "Dass immer noch mehr als 800 Millionen Menschen weltweit unter akutem Hunger leiden und mehr als eine Milliarde Menschen chronisch mangelernährt sind, ist ein ungeheuerlicher Skandal."...

Quelle: BMZ.de

15.10.2014 09:00 Uhr

Hemmerling: Diskussion zur Agrarstruktur nötig

Eine Diskussion zu den agrarstrukturellen Zielen in Deutschland hat der stellvertretende Generalsekretär des DBV, Udo Hemmerling, angemahnt. Auf einer Fachtagung zum „Family Farming“ erklärte Hemmerling letzte Woche in Berlin, das Grundstückverkehrsgesetz sei an manchen Stellen nicht ausreichend klar ausformuliert.

Quelle: Top AgrarOnline

15.10.2014 08:00 Uhr

Bioenergie | EEG-Umlage neu berechnet

Die Ökostromumlage 2015 wird am heutigen Mittwoch bekannt gegeben. Ein leichter Rückgang ist wahrscheinlich.

Quelle: Agrarzeitung

14.10.2014 23:00 Uhr

Die Preisträger 2014 des Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus sind gekürt.

Berlin, 14. Oktober 2014 – Der Vorsitzende der Jury, Dr. Stefan von Holtzbrinck, zeichnet die Preisträger des Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus 2014 heute im Hotel de Rome in Berlin aus. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines festlichen Dinners mit rund 100 Gästen aus Wissenschaft und Forschung, Politik und Medien. Reto U. Schneider, stellvertretender Chefredakteur von NZZ Folio, ist Preisträger in der Kategorie Print, der freie Regisseur und TV-Autor Carsten Binsack Preisträger in der Kategorie elektronische Medien und die Zeit Online-Redakteurin Alina Schadwinkel ist Preisträgerin in der Kategorie Nachwuchs.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

14.10.2014 16:30 Uhr

Verschwendung von Lebensmitteln

hib 512/2014, Verschwendung von Lebensmitteln

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

14.10.2014 16:30 Uhr

Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt

hib 512/2014, Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

14.10.2014 15:15 Uhr

Pestizidwolke verletzt zahlreiche Menschen

In einer Gärtnerei in Leipzig sind am Dienstag zwölf Menschen durch Unkrautvernichtungsmittel leicht verletzt worden. Ein 54-Jähriger hatte mit seinem Traktor einen Sprühanhänger über ein angrenzendes Feld gezogen, um Herbizide auszubringen, wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilte. Weil er die Windrichtung nicht beachtete, zogen der Sprühnebel über das Gelände der Gärtnerei. Die Menschen dort erlitten Augen- und Atemwegsreizungen. Sie wurden vom Arzt untersucht, mussten aber nicht weiter behandelt werden. (dpa/sn)

Quelle: Proplanta.de