News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

03.04.2014 12:03 Uhr

Positive Stimmungslage in der Landwirtschaft schwächt sich ab

Die bisher positive Stimmungslage der deutschen Landwirte hat sich im März 2014 etwas abgeschwächt. Dies geht aus dem jüngsten Konjunkturbarometer Agrar des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hervor.

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

03.04.2014 09:58 Uhr

Neuer Wirkmechanismus von Initium®, der Fungizid-Wirkstoff für Sonderkulturen von BASF, bewiesen

Forscher der BASF haben die Entdeckung eines neuen Wirkprinzips für den Fungizid-Wirkstoff Initium bestätigt. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Initium die Atmung von Pilzen hemmt, indem es die Stigmatellin-Bindetasche im Komplex III der Atmungskette der Pilze blockiert.

Quelle: BASF Plant Science

03.04.2014 09:50 Uhr

Agrarreform: EU-Kommission doch zu mehr Flexibilität bereit

Die EU-Kommission ist offenbar bereit, den Landwirten bei der Umsetzung der EU-Agrarreform mehr Flexibilität einzuräumen. Das hat EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos nach Auskunft von Albert Deß (CSU) im Landwirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments am 1. April zugesichert.

Quelle: Top AgrarOnline

03.04.2014 09:10 Uhr

Löwenstein: Gentechnik-Anbauverbote sichern wichtigen Standortvorteil

Auf der Agrarministerkonferenz des Bundes und der Länder (AMK) vom 2. bis zum 4. April in Cottbus steht die Diskussion um nationale Anbauverbote für gentechnisch veränderte Pflanzen auf der Agenda.

Quelle: Top AgrarOnline

02.04.2014 16:47 Uhr

Pflanzenschutzmittel gefährden Feldvögel

Vögel auf Feldern leiden nach einer neuen Studie zunehmend unter dem großflächigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Die Chemikalien töten demnach nicht nur Schädlinge, sondern auch Insekten, von denen sich die Vögel ernähren. Vor allem Rebhühner und Feldlerchen fänden weniger Nahrung, teilte das Umweltbundesamt (UBA) am Mittwoch in Dessau-Roßlau mit. Die Behörde hatte die Studie in Auftrag gegeben.

Quelle: Proplanta.de

02.04.2014 15:41 Uhr

Erster Preis für Dr. David Brian Kaiser vom ZALF

Der Ingenieurtechnische Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling e.V. (ITVA) hat die Dissertation „Evaluierung vorhandener Verfahren und Daten zur Beurteilung der Resorptionsverfügbarkeit ausgewählter Schadstoffe“ von David Brian Kaiser mit dem ersten Preis als herausragende Abschlussarbeit ausgezeichnet. Bewertet wurden Abschlussarbeiten, die durch innovative, praxisgerechte Lösungsansätze und interdisziplinäre Arbeitsweisen erfolgreich zu einem nachhaltigen Umgang mit dem Boden, dem Grundwasser und den Flächen- und Energieressourcen beitragen.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

02.04.2014 15:02 Uhr

DBV: Vorgaben für die GAP-Reform zügig umsetzen

Die Bauern brauchen endlich Klarheit, wie die Reform der EU-Agrarpolitik in Deutschland ausgestaltet wird. Diesen Appell richtete der Vizepräsident des

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

02.04.2014 12:57 Uhr

TU Wien präsentiert neue Biogas-Entschwefelungs-Methode

Wenn aus Bioabfällen wertvolle brennbare Gase wie Methan gewonnen werden sollen, muss man entschwefeln. Auf der Hannover Messe 2014, in Halle 6 – Stand J10, präsentiert die TU Wien ein umweltfreundliches und kostengünstiges Verfahren dafür.Wenn Biomasse vergärt, dann entsteht Biogas. Bevor man es allerdings in Motoren in Elektrizität umwandeln oder damit am Gasherd Suppe kochen kann, müssen...

Quelle: innovations-report

02.04.2014 12:32 Uhr

Energiegipfel | Biogasbranche enttäuscht

Die Politik feiert die gestern errungenen Kompromisse zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Die Biogasbranche fürchtet trotzdem um ihr Überleben.

Quelle: Agrarzeitung

02.04.2014 10:58 Uhr

BASF-Agrarzentrum Limburgerhof begeht 100-jähriges Jubiläum

Der BASF-Unternehmensbereich Crop Protection begeht in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum des BASF-Agrarzentrums Limburgerhof. Eingerichtet 1914 als landwirtschaftliche Versuchsstation hat es sich zur globalen Zentrale für das Pflanzenschutzgeschäft der BASF entwickelt. Der Unternehmensbereich ist heute einer der führenden forschenden Anbieter von Lösungen für die Landwirtschaft, die über den klassischen Pflanzenschutz hinausgehen.

Quelle: BASF Plant Science

02.04.2014 10:15 Uhr

Delegierten Rechtsakte | EU-Kommission wertet Leguminosen auf

Die EU-Kommission gibt im Streit mit dem Europaparlament nach. Schon mit dem Beginn der Reform soll der Anbau von Leguminosen auf ökologischen Vorrangflächen attraktiver werden.

Quelle: Agrarzeitung

02.04.2014 08:41 Uhr

Energiegipfel | Zugeständnisse bei Biogas

Das Treffen im Kanzleramt zur Ökostromförderung ist für die Biogasbranche positiv ausgefallen. Der Bund kam den Ländern vor allem bei der Windförderung an Land und See sowie der Biomasse entgegen.

Quelle: Agrarzeitung

02.04.2014 08:00 Uhr

Hessen | Landwirtschaft mit grünem Anstrich

Die hessische Agrarministerin Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen) will die Agrarpolitik neu gestalten. Öko-Betriebe erhalten mehr Zuschüsse.

Quelle: Agrarzeitung

02.04.2014 06:17 Uhr

Organische Dünger unterstützen Nutzpflanzen und Böden

Eine bedarfs- und standortgerechte Düngung nach dem Nährstoffbedarf der Kulturen und nach den besonderen Boden- und Witterungsbedingungen ist gute fachliche Praxis und wird von den Landwirten so umgesetzt. Insbesondere der Einsatz von organischen Düngern, wie Mist, Gülle oder Gärresten aus Biogasanlagen versprechen eine gute und vielseitige Nährstoffversorgung von Nutzpflanzen und eine Förderung der Bodenqualität im Rahmen einer Kreislaufwirtschaft.

Quelle: Proplanta.de

02.04.2014 01:01 Uhr

Bronzezeitnomaden als Getreidebringer

Noch vor rund 5.000 Jahren war die Trennung klar: In China gab es Hirse und Reis, Weizen kannte man dagegen nicht. Im Westen war es umgekehrt. Wie der Weizen in den Fernen Osten kam und wie die Hirse nach Europa, war bisher unklar. Jetzt enthüllen archäologische Funde in Kasachstan die entscheidenden Helfer bei diesem Austausch: die Steppennomaden Zentralasiens. Denn sie bauten schon um 2.800 vor Christus beide Getreidearten an, wie Körner aus dieser Zeit belegen. Das aber zeigt, dass die Nomaden bereits in der Bronzezeit auch Landwirtschaft betrieben – wenn auch nur saisonal. Zum anderen aber brachten sie auf ihren Wanderungen die Getreidearten auch in die Regionen, wo diese noch nicht bekannt waren – und prägten damit landwirtschaftliche Veränderungen in ganz Asien.

Quelle: bild der wissenschaft

01.04.2014 16:14 Uhr

BMBF-Forschung zu Klimaschutz und Anpassung: Neue Perspektiven für die Klimapolitik

Um die Folgen des Klimawandels einigermaßen beherrschen zu können, sind größere Anstrengungen nötig als die bereits eingeleiteten. Das zeigen die bisher veröffentlichten Ergebnisse der beiden ersten Teile des neuen Berichts des Weltklimarats IPCC eindeutig. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert innerhalb des Rahmenprogramms „FONA – Forschung für Nachhaltige Entwicklungen“ zahlreiche Forschungsinitiativen, die den Fragestellungen des IPCC nachgehen und zu den Berichten beitragen. Die aktuelle Ausgabe von Perspektive Erde „Neue Perspektiven für die Klimapolitik“ präsentiert ausgewählte Projekte.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)