Pflanzenforscher erhält Otto-Bayer-Preis

11.03.2010 | von Redaktion Pflanzenforschung.de

Wildblume. (Quelle: © iStockphoto.com/ Jim Jurica)

Wildblume. (Quelle: © iStockphoto.com/ Jim Jurica)

Der Pflanzenforscher Prof. Detlef Weigel ist mit dem Otto-Bayer-Preis 2010 ausgezeichnet worden. Der Forscher erhielt die renommierte Wissenschafts-Auszeichnung von der "Bayer Science and Education Foundation" für seine Leistungen auf dem Gebiet der Molekularbiologie der Pflanzen.

Professor Weigel ist Direktor am Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen. In seiner Forschungsarbeit untersucht er, wie die genetische Vielfalt von Wildpflanzen und –tieren erlaubt, sich an unterschiedlichste Umweltbedingungen anzupassen. Mittels gentechnologischer Verfahren spürt er nützliche sowie auch scheinbar nachteilige Genvarianten auf und versucht zu erklären, warum sich ein augenscheinlicher Nachteil unter geeigneten Umwelteinflüssen in einen großen Vorteil wandeln kann. 

Professor Weigel leiste mit seiner Forschung zu Molekularbiologie der Pflanzen einen wichtigen Beitrag auch für die Grundlagenforschung im Bereich der  grünen Biotechnologie, heißt es in der Laudatio der „Bayer Science and Education Foundation“. Immer wieder betrete er wissenschaftliches Neuland und setze neue Maßstäbe, deren grundlegende Bedeutung über die Pflanzenwissenschaften hinausgehen. Seine Forschungsergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse dazu, wie biologisch komplexe Systeme, wie Pflanzen, auf die sich verändernden Umwelteinflüsse reagieren. Die Folgen des Klimawandels und  einer steigenden Weltbevölkerung könnten nur durch Pflanzen, die höhere Erträge erzielten und gut an veränderte Bedingungen angepasst seien, abgefedert werden. Die Forschung Weigels leiste hierzu einen wichtigen Beitrag. 

Mit dem Otto-Bayer-Preis werden Wissenschaftler geehrt, die wegweisende Forschungsbeiträge auf innovativen Gebieten der Biochemie und Chemie geleistet haben. Seit 1984 wird der mit 75.000 Euro dotierte Wissenschafts-Preis alle zwei Jahre von der "Bayer Science & Education Foundation" verliehen. Neben der Ehrung herausragender Forschungsleistungen fördert die Stiftung wissenschaftliche Talente und unterstützt Schulprojekte in den Bereichen Naturwissenschaften und Medizin. 


Anregungen zum Weiterlesen: