Nektar ist eine zuckerhaltige Flüssigkeit, die von vielen Blütenpflanzen produziert wird und oft von Insekten wie Bienen und Schmetterlingen als Nahrungsquelle genutzt wird. Der Nektar wird von spezialisierten Drüsen in den Blüten produziert, den sogenannten Nektarien.

Die chemische Zusammensetzung von Nektar variiert zwischen den Pflanzenarten und kann verschiedene Zucker, Aminosäuren, organische Säuren und andere Bestandteile enthalten. Der Hauptbestandteil von Nektar ist jedoch normalerweise Zucker, insbesondere Saccharose, Glukose und Fruktose.

Nektar spielt eine wichtige Rolle in der Bestäubung von Blütenpflanzen, da er viele Bestäuber anlockt und als Belohnung für ihre Bestäubungsdienste dient. Bestäuber wie Bienen nehmen den Nektar auf und tragen dabei unbeabsichtigt Pollen von einer Blüte zur anderen, was zur Befruchtung und damit zur Fortpflanzung der Pflanzen beiträgt.

Nektar hat auch eine wichtige Rolle in der Evolution von Blütenpflanzen gespielt, da Pflanzen, die Nektar produzieren, oft von Bestäubern bevorzugt werden und somit erfolgreicher bei der Fortpflanzung sind.