Dr. Karin Metzlaff … ist fasziniert von Pflanzen

Interview zum Fascination of Plants Day 2013

25.04.2013 | von Redaktion Pflanzenforschung.de

(Quelle: © Dr. Karin Metzlaff)

(Quelle: © Dr. Karin Metzlaff)

Dr. Karin Metzlaff, Executive Director der Europäischen Organisation für Pflanzenwissenschaften (EPSO), setzt sich für einen Internationalen Tag der Pflanze ein: Am 18. Mai 2013 koordiniert EPSO den „Fascination of Plants Day“. Bereits zum zweiten Mal findet der Aktionstag nun statt, mit  weltweiten Veranstaltungen rund um die faszinierende Welt der Pflanzen. Mit Pflanzenforschung.de spricht Dr. Metzlaff über die Hintergründe und Ziele des Aktionstages.

Pflanzenforschung.de: Sie bemühen sich um einen Internationalen Tag für die Pflanze. Der Fascination of Plants Day (FoPD) fand 2012 zum ersten Mal statt und bot eine Vielzahl an Veranstaltungen, wie Führungen, Vorträge und interaktive Events. Wie kam es dazu, dass der FoPD ins Leben gerufen wurde?

Dr. Karin Metzlaff: Jedes Jahr findet ein Generaltreffen aller Mitglieder der Europäischen Organisation für Pflanzenwissenschaften (EPSO) statt. Dort sammelten wir Ideen, wie man einer breiteren Öffentlichkeit das Thema Pflanzen näher bringen könnte. Wir wollten die Menschen involvieren und ihnen zeigen, wie wichtig Pflanzen für unser tägliches Leben sind. Zudem wollten wir vermitteln warum sie als Forschungsobjekt interessant sind und Erkenntnisse der Pflanzenforschung präsentieren.

#####postkarte#####
Postkarte zum Download.

Postkarte zum Download.

Im Jahr 2010 kam dann der Vorschlag einen gemeinsame Tag zu organisieren an dem die Faszination für Pflanzen erlebbar werden kann: Der Fascination of Plants Day war geboren. Dieser war ursprünglich als europaweiter Tag geplant. Allerdings war die Resonanz außerhalb Europas so groß, dass wir es kurzerhand zu einem internationalen Tag ausgeweitet haben.

Pflanzenforschung.de: Der FoPD zielt also darauf ab, unsere Lebensbasis, die Pflanzen, einmal ins Rampenlicht zu rücken. Gibt es weitere Botschaften?

Dr. Karin Metzlaff: Auf der einen Seite soll der Aktionstag ins Bewusstsein bringen, wie wichtig Pflanzen sind und wie vielfältig sie eingesetzt werden. Wir ernähren uns nicht nur von Pflanzen, sondern nutzen sie in vielen Bereichen. Sie sind natürlich für die Landwirtschaft, die Forstwirtschaft und den Gartenbau essentiell, allerdings produzieren wir aus Pflanzenstoffen auch innovative neue Produkte. Sie sind beispielsweise die Basis für Chemikalien, Medikamente oder neue Materialien. Pflanzen begegnen uns demnach in allen Lebensbereichen, auch wenn wir dies manchmal vergessen.

Auf der anderen Seite wollten wir junge Menschen für das Thema begeistern und für die Pflanzenforschung gewinnen. Pflanzen sich wichtige Forschungsobjekte und es macht unglaublich viel Spaß mit Pflanzen zu arbeiten. Der Aktionstag bietet die Möglichkeit ihnen zu zeigen, wie interessant und bedeutsam dieses Berufsfeld ist und in Zukunft sein wird. Es ist ein attraktives Gebiet, um ein Studium oder eine Ausbildung aufzunehmen. 

Der Aktionstag ist jedoch für alle Altersgruppen interessant. Die Welt der Pflanzen ist faszinierend und das wollen wir vermitteln!

Pflanzenforschung.de: Der erste FoPD war ein voller Erfolg! 2012 nahmen weltweit 39 Länder teil. Knapp 600 Veranstaltungen wurden für Interessierte angeboten. Wie ist bisher die Resonanz in diesem Jahr?  

Dr. Karin Metzlaff: Es war eine riesige positive Überraschung für uns, dass der erste internationale FoPD sofort so erfolgreich geworden ist. Denn der Aktionstag war etwas völlig Neues. 39 Länder wurden letztes Jahr aktiv. Wir haben selbst erst im Nachhinein erfahren, dass viele Organisatoren es nicht geschafft hatten ihre Events auf die allgemeine Homepage www.plantday12.eu zu stellen, sodass tatsächlich weit über 600/700 Events stattgefunden haben. Es gab also viel mehr Events als wir angenommen hatten. Polen hatte sogar zusätzlich eine eigene Website eingerichtet.

Wir rechnen damit, dass 2013 diese Zahlen noch einmal überboten werden und sich mehr Leute beteiligen wollen. Das tolle ist, dass dieses Jahr bereits 52 Länder weltweit mitmachen! Im Moment haben sich schon 340 Institute auf der Homepage eingetragen, mit etwa 300 angemeldeten Events.

#####weltkarte#####
52 Länder weltweit beteiligen sich bisher am Fascination of Plants Day 2013. (Stand 25.04.2013)

52 Länder weltweit beteiligen sich bisher am Fascination of Plants Day 2013. (Stand 25.04.2013)

Bildquelle: © EPSO/www.plantday12.eu

Es werden auch sehr viele Länder außerhalb von Europa aktiv. Wir haben Asien und Australien mit dabei (allein 25 Institute in Australien), wir haben den afrikanische Kontinent, von hier sind bereits neun Länder angemeldet, und sechs Länder in Amerika: Der Tag wird noch viel größer als im letzten Jahr und wir freuen uns schon darauf!   

Pflanzenforschung.de: Sie sprechen gerade die internationale Beteiligung beim FoPD an. EPSO initiierte und koordiniert den Aktionstag. Gibt es auch andere Organisationen, die sich bei der Planung beteiligen?

Dr. Karin Metzlaff: Es gibt viele nationale Organisationen, die uns bei dem Tag unterstützen. Auf globaler Ebene gibt es den Global Plant Council, das ist eine weltweite Vereinigung von Pflanzenwissenschaftsorganisationen, in der EPSO auch Mitglied ist. Dieser hatte schon letztes Jahr geholfen und dieses Jahr ist aus diesem Netzwerk sehr viel mehr Teilnahme heraus entstanden. 2012 hatte ich auf dem Global Plant Council-Meeting den FoPD vorgestellt und gezeigt wie erfolgreich der Tag war. Daraufhin beteiligen sich nun sehr viele nationale Organisationen in anderen Ländern am diesjährigen FoPD.

Beispielsweise in Amerika gibt es die American Society of Agronomy, die Crop Science Society of America und die American Society of Plant Biologists, die Events in den USA organisieren. In Afrika gibt es die African Crop Science Society, die für den Tag geworben haben. Aber es gibt noch viele mehr auf anderen Kontinenten. Das hilft natürlich dabei, mehr Interessierte dafür zu begeistern und Events vorzubereiten.

Darüber hinaus hat z.B. unsere globale Koordinatorin Trine Hvoslef-Eide aus Norwegen, die den Tag mit mir zusammen organisiert, sehr gute Verbindungen in die afrikanischen Länder. Dadurch haben wir Zuwachs von den afrikanischen Instituten.

Pflanzenforschung.de: Wird es künftig jedes Jahr einen internationalen FoPD geben?

Dr. Karin Metzlaff: Schon im vergangenen Jahr sind weltweit sehr viele Menschen zu den angebotenen Events gekommen. Wir haben viel positive Rückmeldung aus den unterschiedlichen Ländern erhalten. Um den Tag noch bekannter zu machen und auch zu etablieren, haben wir uns  entschlossen, gleich im darauffolgenden Jahr (2013) wieder einen FoPD zu organisieren.

Man benötigt Zeit, um kreative Ideen zu entwickeln, wenn man tolle neue Events organisieren will. Somit ist der Aufwand für die Konzeption und Gestaltung der Veranstaltungen recht hoch und der FoPD soll von nun an alle zwei Jahre stattfinden. Die Idee ist daher, dass der nächste FoPD 2015 durchgeführt wird.

Pflanzenforschung.de: Kann jeder eine Veranstaltung organisieren und sich beteiligen?

Dr. Karin Metzlaff: Events können von jedem geplant werden, egal wer sie sind und was sie machen. Nicht nur Forschungsinstitutionen, auch beispielsweise Schulen oder Unternehmen sind herzliche eingeladen am FoPD mitzumachen. Unsere einzige Bedingung ist, dass es eine Veranstaltung ist, die auch wirklich die Faszination von Pflanzen vermittelt. Falls ein neues Land dazukommt, soll es mindestens einen nationalen Koordinator geben, der in der Landessprache vermitteln kann und alle Aktivitäten im Blick hat. Dieser sollte aus dem Bereich der akademischen Forschung stammen, sonst gibt es keine Bedingungen. An den jeweiligen nationalen Koordinator kann man sich wenden, wenn man Anregungen und konkrete Ideen hat – dies sind z.B. für Deutschland Prof. Joachim Schiemann und Prof. Ulrich Schurr.

#####1#####
Pflanzen können außergewöhnliche Formen annehmen. Hier: der Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia).

Pflanzen können außergewöhnliche Formen annehmen. Hier: der Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia).

Bildquelle: © Zoë Popper, National University of Ireland; plantday.eu

Im letzten Jahr gab es sogar einen Friedhof, der am FoPD teilgenommen hat und eine Führung und einem Vortrag anbot. Auch hier arbeiten Menschen mit Pflanzen auch wenn dies ein Bereich ist, an den man im ersten Moment nicht direkt denkt. Hier wird vor allem die kulturelle Bedeutung von Pflanzen deutlich.   

Pflanzenforschung.de: Abschließend würde uns noch interessieren was Sie persönlich an Pflanzen fasziniert und warum Sie sich dazu entschieden haben mit Pflanzen zu arbeiten?

Dr. Karin Metzlaff: Ich habe mich schon immer für Biologie und Biochemie interessiert. Genetik fand ich sehr reizvoll. Vor allem zu sehen, dass man mit sehr kleinen Veränderungen, beispielsweise in der Basenkomposition für Gene oder der Aminosäure-Zusammensetzung für Enzyme, große Veränderungen bewirken kann. Es ist unheimlich interessant an Pflanzen und pflanzlichen Prozessen zu forschen.

Meine Faszination will ich nun weitergeben. Ich denke, der FoPD ist eine gute Gelegenheit. Hier kann man die Welt der Pflanzen einmal genauer betrachten und auch in interaktiven Events selbst erleben und erforschen.

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang – auch im Namen der EPSO –  bei allen Beteiligten, die helfen Events zu organisieren und durchzuführen, herzlich für ihr Engagement und ihre Arbeit bedanken. Ohne ihr Interesse wäre der Fascination of Plans Day nicht vorstellbar. Ich hoffe, dass die Menschen auch dieses Jahr weltweit Freude an den angebotenen Veranstaltungen haben. Wir freuen uns auch immer auf neue Teilnehmer.

Pflanzenforschung.de: Vielen Dank für das Gespräch!