News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

22.12.2014 14:00 Uhr

Klimaschutz | Neue Regeln für Kraftstoffmarkt

Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie sagt steigende Konkurrenz unter Herstellern von Biodiesel und Bioethanol voraus.

Quelle: Agrarzeitung

22.12.2014 11:17 Uhr

2014 – ein Jahr umweltpolitischer Rückschritte: Bremse für erneuerbare Energien, Versäumnisse in der Verkehrs- und Agrarpolitik

Berlin: Für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) war das zurückliegende Jahr vor...

Quelle: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

22.12.2014 10:43 Uhr

Künftig Pflanzenkohle als Vorbeuger gegen Gestank von Gülle?

Neuer Forschungsansatz verspricht Arbeitsplätze im Land Pflanzenkohle als der universale Vorbeuger gegen Gerüche? Davon sind Rostocker Wissenschaftler überzeugt. Ihre verfahrenstechnische Forschung zur Nutzung von Moorbiomasse halten die Experten deutschland-und europaweit für kommerziell anwendbar. Gegenwärtig laufen Gespräche mit möglichen Praxispartnern aus Mecklenburg-Vorpommern. Wenn es am Ende gelinge, aus den Rohstoffen Biokohle herzustellen, bringe das für die Region auch Arbeitsplätze.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

22.12.2014 09:17 Uhr

Pachtpreisanstieg hat viele Gründe

Die Pachtpreise für landwirtschaftliche Nutzflächen in Deutschland sind in den vergangenen Jahren im Durchschnitt stetig gestiegen, wobei sich aber regionale Unterschiede ergaben. Darauf hat Prof. Michael Schmitz vom Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Universität Gießen hingewiesen.

Quelle: Top AgrarOnline

21.12.2014 15:52 Uhr

Wälder weltweit von Klimawandel beeinflusst

Bereits heute verändert der menschliche Einfluss Wälder auf der ganzen Welt. Für die Zukunft kann auch ein Rückgang von Wäldern durch den von Menschen verursachten Klimawandel nicht ausgeschlossen werden - das zeigt eine kommende Woche erscheinende Sonderausgabe des Journals of Ecology, koordiniert von einem Team des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK).

Quelle: Proplanta.de

21.12.2014 12:57 Uhr

Weltbiodiversitätsrat IPBES: Macht die Beteiligung der Industrie glaubwürdig oder das Gegenteil?

In Bonn kommen vom 12. bis 17. Januar zum dritten Mal die Vertreter der 126 UN-Mitgliedstaaten des „Weltbiodiversitätsrates“ IPBES zusammen. Beschlossen werden sollen unter anderem die geplanten Inhalte der ersten thematischen Berichte, welchen Stellenwert politische Handlungsempfehlungen spielen sollen und, wer in welcher Form zum Prozess beitragen darf.

Quelle: Oekokosmos.de

21.12.2014 11:30 Uhr

Einkommen in EU-Landwirtschaft gesunken

Die deutsche Landwirtschaft kann in Bezug auf das Realeinkommen je Arbeitskraft dem europäischen Trend trotzen: Während sich das Einkommen der Bauern von 2013 auf 2014 im EU-Durchschnitt um 1,7 % verringerte, wurde in der Bundesrepublik ein leichtes Plus von 0,2 % verzeichnet.

Quelle: Proplanta.de

20.12.2014 09:35 Uhr

Weitere Pflanzenschutzmittelfunde in Bio-Futter

Mit Pflanzenschutzmittel belastetes Hühnerfutter aus den Niederlanden wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit in 18 niedersächsischen Öko-Legehennenbetrieben verfüttert.

Quelle: Top AgrarOnline

19.12.2014 11:53 Uhr

10 Jahre Arbeitskreis der BioRegionen

Der Arbeitskreis der deutschen BioRegionen (AK BioRegio) begeht 2014 sein zehnjähriges Jubiläum. Im Jahr 2004 trafen sich in Leipzig erstmalig Clustersprecher, um ein zentrales Netzwerk der regionalen Biotechnologieinitiativen in Deutschland aufzubauen. Die Biotechnologiebranche hat sich seitdem in Deutschland als Wirtschaftsfaktor gut etabliert und ist zu einem der führenden Standorte in Europa gewachsen.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

19.12.2014 11:26 Uhr

Bundeagrarminister Schmidt bringt Novelle der Düngeverordnung auf den Weg

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat am Donnerstag die Länder- und Verbändebeteiligung zum Entwurf der Novelle der Düngeverordnung eingeleitet. Damit ist die Bundesregierung einen entscheidenden Schritt weiter auf dem Weg zu einer neuen Düngeverordnung, die wesentlicher Bestandteil des deutschen Aktionsprogramms zur Umsetzung der EG-Nitratrichtlinie ist.

Quelle: Proplanta.de

19.12.2014 11:20 Uhr

Biogas: Energiepflanzen-Mix für natürliche Spurenelemente

In mehr als 3.000 Biogasanlagen in Deutschland funktioniert die Produktion von Biogas nur unter Zugabe industriell hergestellter Spurenelemente. Wissenschaftler der Universität Göttingen sowie des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig suchen nun nach pflanzlichen Alternativen.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

19.12.2014 10:40 Uhr

Anbauverbot für Agro- Gentechnik gefordert

hib 661/2014, Anbauverbot für Agro- Gentechnik gefordert

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

19.12.2014 09:10 Uhr

Landwirte sind bereit, neue Wege zu gehen

Den Landwirten hat das jetzt auslaufende Jahr zweifelsfrei Einiges abverlangt, schreibt Landvolkpräsident Werner Hilse in einem Grußwort zum Jahreswechsel an die niedersächsischen Bauern. Die Absatzmärkte seien geprägt von politischen Motiven vor allem durch das Russlandembargo.

Quelle: Top AgrarOnline

19.12.2014 08:32 Uhr

Biokraftstoffe | Schwache Preise belasten Cropenergies

Der Biosprithersteller meldet einen Verlust für das Neunmonatsergebnis. Die Absatzmengen steigen leicht.

Quelle: Agrarzeitung

18.12.2014 17:00 Uhr

China genehmigt Genmais MIR 162

Die chinesische Regierung hat nach Aussagen des amerikanischen Landwirtschaftsministers Tom Vilsack der gentechnisch veränderten Maissorte „Agrisure Viptera MIR 162“ des Schweizer Saatgutunternehmens Syngenta die Zulassung für die Einfuhr erteilt.

Quelle: Proplanta.de

18.12.2014 16:36 Uhr

DBV-Forum Boden am 22. Januar 2015

Landwirtschaftlich genutzte Böden sind die Existenzgrundlage unserer Landwirtschaft. Da fruchtbarer Boden nicht vermehrbar ist, gleichzeitig aber der Bedarf an Lebensmitteln und Agrarrohstoffen weltweit

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)