News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

23.09.2013 22:13 Uhr

Fachleute fordern engere Zusammenarbeit von Agrar- und Ernährungswissenschaften

Agrar- und Ernährungswissenschaften sowie der Gesundheitsbereich müssen künftig enger zusammenarbeiten, so eine der Forderungen bei der internationalen Konferenz Science Forum 2013 in Bonn. Nur so kann man Ernährungsdefizite und Unterernährung auf breiter Front erfolgreich bekämpfen. Das ist wichtig, um die Situation der zwei Milliarden Menschen verbessern, die derzeit an Mangelernährung und verborgenem Hunger leiden.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

23.09.2013 15:01 Uhr

Auf dem Weg zur Algen-Bioraffinerie

Knapp eine Million Euro aus den Töpfen des Bundesforschungsministeriums erhalten Forscher von der Universität Erlangen-Nürnberg, um Mikroalgen effizienter im Industrie-Maßstab zu nutzen.

Quelle: Biotechnologie.de

23.09.2013 13:43 Uhr

Zukunftsbranche Landwirtschaft braucht zügige Entscheidungen zur Sicherung nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, gratulierte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zu ihrem beeindruckenden Wahlerfolg und den gewählten Bundestagsabgeordneten zum

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

23.09.2013 12:28 Uhr

Bohnen - Vielfalt in Form und Verwendung

Ob grün oder gelb, flach oder rund, frisch oder getrocknet – Bohnen sind wieder im Kommen. Lange Zeit als Arme-Leute-Essen verschrien, schätzt man die Hülsenfrüchte heute als wichtige Eiweißlieferanten...

Quelle: Infodienst Landwirtschaft - Ernährung - Ländlicher Raum

23.09.2013 12:00 Uhr

23.09.2013 Gudrun Kopp reist zur UN-Generalversammlung nach New York – Post-2015-Agenda im Mittelpunkt

Ende des kom­men­den Jah­res lau­fen die Mil­len­ni­ums­ent­wick­lungs­ziele (MDGs) aus, die bis­lang den Rah­men für die in­ter­natio­nale Ent­wick­lungs­ko­ope­ra­tion ab­stecken. Im Rah­men der Gene­ral­ver­samm­lung legen die Mit­glieds­staaten der Ver­einten Na­ti­onen nun den Grund­stein für ein neues glo­bales Ziel­sys­tem für ...

Quelle: BMZ.de

22.09.2013 12:11 Uhr

Vor 30 Jahren: Geburtsstunde der Grünen Gentechnik / 22.09.2013

Köln - Es war ein Meilenstein: Vor 30 Jahren gelang es Wissenschaftlern in Köln und Gent erstmals, ein "fremdes" Gen in das Erbgut einer Pflanze einzuschleusen. Dazu nutzten sie ein weit verbreitetes Bodenbakterium und dessen besondere Fähigkeit, Pflanzenzellen umprogrammieren zu können.

Quelle: Proplanta.de

20.09.2013 08:28 Uhr

Vergessenes Wildobst: Die feinherbe Kornelkirsche

(aid) - Vielen ist die Kornelkirsche nicht bekannt. Dabei ist das Wildobst sehr gesund und bringt Abwechslung in die Herbstküche. Die roten kirschähnlichen Früchte haben einen feinherb-säuerlichen Geschmack und werden daher meist verarbeitet gegessen. Sie schmecken im Kompott und Gebäck, im Saft und Likör. Für eine köstliche Konfitüre lässt sich die Kornelkirsche mit säurearmen Früchten wie Birne, Apfel und Holunder kombinieren. Das Wildobst passt süßsauer eingelegt auch zu Wild...

Quelle: aid - infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.

19.09.2013 17:39 Uhr

Bringing precision farming to open field crops

[Agrar- Forstwissenschaften] How much water and fertilizer needs agricultural land for a successful harvest? Which nutrients are in the soil, which ones are lacking? ttz Bremerhaven and nine partners of the EU-funded project ?OPT...

Quelle: innovations-report

19.09.2013 06:00 Uhr

Gentechnisch veränderter Raps breitet sich aus

Nach Informationen des gentechnik-kritischen Vereins Testbiotech breitet sich gentechnisch veränderter Raps zunehmend weltweit unkontrolliert aus. „Kanada z.B. ist eines der Länder, in denen gentechnisch veränderter Raps in großem Stil angebaut wird.

Quelle: Top AgrarOnline

18.09.2013 17:34 Uhr

Evonik Innovationszentrum für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Das neue Innovationszentrum des Geschäftsbereichs Consumer Specialties an der Goldschmidtstraße wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. Das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen zertifiziert Gebäude nach sechs Themenfeldern: von der ökologischen Qualität bis zur soziokulturellen und funktionalen Qualität. Die Auszeichnung in der höchsten Kategorie Gold bestätigt, dass der Neubau von Evonik die über 60 Kriterien voll erfüllt.

Quelle: Umweltdialog

18.09.2013 15:52 Uhr

TU Berlin: Food2B - Berlin-Brandenburg: Ernährungsregion mit Zukunft

Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog am 24. 9. 2013

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

18.09.2013 09:10 Uhr

Wieder Patt bei Abstimmung über Gentechnikmais

Die EU-Mitgliedstaaten konnten sich wieder nicht auf eine einheitliche Position in Sachen Gentechnik einigen. Dieses Mal ging es um die Importzulassung für den veränderten Monsanto-Mais MON87460, für den es keine qualifizierte Mehrheit gab, berichtet der Informationsdienst Gentechnik.

Quelle: Top AgrarOnline

18.09.2013 08:38 Uhr

Verlust von Landwirtschaftsfläche in Hessen etwas verlangsamt

Auch in Hessen gehen der Landwirtschaft noch immer kontinuierlich Flächen für Siedlungs- und Verkehrszwecke verloren. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, wurden 2012 in dem Bundesland im Schnitt 3 ha pro Tag für Bau- und Verkehrsvorhaben neu in Anspruch genommen.

Quelle: Top AgrarOnline

17.09.2013 14:16 Uhr

Kommunen auf dem Weg zur Flächenkreislaufwirtschaft!

Neuer Ansatz zur Flächennutzung „Circular Flow Land Use Management“ wurde in sechs verschiedenen Ländern umgesetzt. Wichtige praxisorientierte Projektergebnisse des EU-Projekts wurden im CircUse-Kompendium veröffentlicht.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

17.09.2013 13:57 Uhr

Neuer Monsanto-Genmais vor der Zulassung?

Die erste Abstimmung über die Importzulassung eines weiteren gentechnisch veränderten Maises des US-Konzerns Monsanto ist am 13. Septemberohne Ergebnis ausgegangen. Weiterlesen...

Quelle: Deutscher Naturschutzring EU-Koordination

17.09.2013 12:04 Uhr

Nachwachsende Rohstoffe 2013 auf 2,4 Millionen Hektar / 17.09.2013

Nach Erhebungen der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) liegt die Anbaufläche nachwachsender Rohstoffe in Deutschland im Jahr 2013 bei 2,4 Millionen Hektar und damit knapp unter Vorjahresniveau.

Quelle: Proplanta.de