News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

23.02.2015 17:08 Uhr

Preisverfall bei Biosprit trifft Crop Energies

Der Preisverfall bei Bioethanol und die Abwertung des Euros gegenüber dem Pfund machen dem Mannheimer Bioethanol-Produzent Crop Energies AG zu schaffen. Nun hat das Unternehmen ein Werk in Großbritannien vorerst geschlossen.

Quelle: Biotechnologie.de

23.02.2015 17:00 Uhr

Neue Gentechnik-Pflanzen: Nadelöhr Zulassungen

Bislang konzentriert sich der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen auf Mais, Sojabohnen und Baumwolle. Zwar wird auch an anderen Kulturarten viel geforscht. ...

Quelle: Transgen.de

23.02.2015 16:55 Uhr

Biokraftstoffe | Branche fürchtet um Existenz

Der Umweltausschuss im Europaparlament stimmt morgen über Eckpunkte der Biokraftstoff-Politik ab. Für die Agrarwirtschaft ist dies eine wichtige Entscheidung.

Quelle: Agrarzeitung

23.02.2015 15:44 Uhr

DUH: Regierung verschleppt Klimaschutz

Trotz politischer Versprechen fehlt weiterhin ein Gesetz zur Förderung von Gebäudesanierungen

Quelle: Klimaretter. Magazin für Klima- und Energiewende

23.02.2015 14:54 Uhr

Pflanzenschutz | Wissenschaftlicher Beirat startet

Das Expertengremium zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplan Pflanzenschutz nimmt offiziell seine Arbeit auf. Bundesagrarminister Schmidt betont die Praxisorientierung seines Hauses.

Quelle: Agrarzeitung

23.02.2015 09:40 Uhr

Intensivierung der Agrarproduktion ist gesellschaftlich getrieben

Den Zusammenhang zwischen dem allgemeinen Wohlstand und niedrigen Lebensmittelpreisen hat Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Dr. Robert Habeck herausgestellt. Nur wer nicht fast sein gesamtes Einkommen für Essen ausgebe, könne auch noch Geld für Bildung, Kultur, Gesundheit und auch den Konsum ausgeben.

Quelle: Top AgrarOnline

23.02.2015 09:15 Uhr

Umfrage belegt Informationsbedarf beim Thema Landwirtschaft

In der städtischen Bevölkerung im Rhein-Main-Gebiet gibt es offenbar Bedarf an Informationen zu landwirtschaftlichen Themen. Das geht aus einer Studie hervor, die von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Münster durchgeführt wurde.

Quelle: Top AgrarOnline

23.02.2015 09:03 Uhr

Gentechnik und die Öffentlichkeit ”“ das große Missverständnis?

Eine neue Meinungsstudie zeigt, dass öffentliche Meinung und wissenschaftlicher Fakt oft weit auseinanderklaffen. Das macht das Streitthema „Gentechnik“ keine Ausnahme. Die Ursachen sind vielfältig. 

Quelle: Klimalounge

23.02.2015 05:15 Uhr

Regelung von Genpflanzen-Verbot kontrovers diskutiert

In der großen Koalition bahnt sich Streit um die Regelung des geplanten Verbots von EU-weit zugelassenen Genpflanzen in Deutschland an. Bundesagrarminister Christian Schmidt will das Verbot nicht auf Bundes-, sondern auf Länderebene umsetzen.

Quelle: Proplanta.de

22.02.2015 14:15 Uhr

USA lassen transgene Äpfel zu

In den Vereinigten Staaten sind diese Woche zwei gentechnisch veränderte Apfelsorten zum Anbau zugelassenworden. Es handelt sich um die Markenprodukte „Artic Granny“ und „Artic Golden“ des kanadischen Unternehmens Okanagan Specialty Fruits.

Quelle: Proplanta.de

22.02.2015 09:50 Uhr

Wie Digitalisierung die Landwirtschaft verändert

Auf dem Bauernhof von Hubertus Paetow in Finkenthal bei Rostock beginnt der Arbeitstag am Computer: Wettervorhersage checken, Börsenpreise für Getreide prüfen, E-Mails lesen.

Quelle: Proplanta.de

21.02.2015 12:45 Uhr

Minister Schmidt will Genpflanzen-Verbot auf Länderebene umsetzen

Bundesagrarminister Christian Schmidt will das geplante Verbot EU-weit zugelassener Genpflanzen nicht auf Bundes-, sondern auf Länderebene umsetzen.

Quelle: Proplanta.de

20.02.2015 14:40 Uhr

Statistisches Jahrbuch 2014 über Ernährung, Landwirtschaft, Forsten

Das Statistische Jahrbuch enthält umfangreiche Daten zu allen Berei-chen der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in Deutschland und der EU.

Quelle: Proplanta.de

20.02.2015 14:24 Uhr

Europäische Bauernverbände für stabile Biokraftstoffpolitik

Wie der Deutsche Bauernverband (DBV) mitteilt, haben die EU-Bauern- und Genossenschaftsverbände vor der Abstimmung im Europäischen Parlament am 24. Februar hervorgehoben, wie erfolgreich

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

20.02.2015 10:15 Uhr

Wenig Fortschritte bei biologischer Vielfalt

hib 086/2015, Wenig Fortschritte bei biologischer Vielfalt

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

20.02.2015 10:01 Uhr

Bauer Willi übergibt Landwirtschaft den Verbrauchern

Nachdem Bauer Willi auf seinen Wutbrief „Lieber Verbraucher“ hunderte von Kommentaren mit vielen, aber wenig praktikablen Vorschlägen für eine andere Wirtschaftsweise erhalten hat und seine Einladung zum „Dialog am Valentinstag“ nicht angenommen wurde, zieht er jetzt die Konsequenz.

Quelle: Top AgrarOnline