News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

19.08.2014 11:18 Uhr

Demonstrationsbetriebe Integrierter Pflanzenschutz - Produktionsbereich Ackerbau

Im Vorhaben sollen Demonstrationsbetriebe im Ackerbau eingerichtet werden, die einen konsequenten integrierten Pflanzenschutz (IPS) entsprechend der Richtlinie 2009/128/EG praktizieren. Als Handlungsgrundlage dienen den Betrieben kulturarten- und sektorspezifische Leitlinien.

Quelle: Forschungsinformationssystem Agrar / Ernährung (FISA)

19.08.2014 05:00 Uhr

Chinesische Forscher züchten Super-Reis

Einem Team unter Leitung des renommierten chinesischen Reisexperten Prof. Yuan Longping scheint es zu gelingen, eine neue „Super-Reis-Pflanze“ mit einem extrem hohen Ertragsniveau zu züchten.

18.08.2014 16:00 Uhr

DBV und BÖLW lehnen Kommissionsvorschlag zur EU-Öko-Verordnung ab

Der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) wenden sich gemeinsam gegen die von der EU Kommission angestrebte Total-Revision der EU-Öko-Verordnung.

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

18.08.2014 14:53 Uhr

Gentechnik | Kennzeichnungspflicht kostet Geld

Das Thünen-Institut berechnet die zusätzlichen Kosten, die bei einer Kennzeichnungspflicht von gentechnisch veränderten Produkten für Unternehmen und Behörden entstehen würden.

18.08.2014 14:01 Uhr

Forschungsprogramm Bioökonomie: 11 Projekte an der Universität Stuttgart

Von Biogas bis Mikroalgen

18.08.2014 12:11 Uhr

EFSA schätzt Maislinie MON810 weiter als unbedenklich ein

Nach Einschätzung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bleibt die gentechnisch veränderte Maislinie MON810 unbedenklich.

18.08.2014 12:01 Uhr

UDE: Von der Medizin lernen - Neue chemische Werkzeuge für die Pflanzenforschung

Einen neuen Weg zur Untersuchung der Signalwege in Pflanzen gehen Prof. Dr. Markus Kaiser vom Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) der Universität Duisburg-Essen (UDE) und Dr. Erich Kombrink vom Max Planck Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln. In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift „Nature Chemical Biology“ stellen die Wissenschaftler ein kleines Molekül vor, das die Wirkung des Pflanzenhormons Jasmonsäure unterbindet. Dabei setzen sie auf ein in der Medizin etabliertes Verfahren.

18.08.2014 03:00 Uhr

Datenbank mit Pflanzenfotos füttern

Botaniker des Senckenberg-Forschungsinstitutes haben einen Online-Fotoführer für afrikanische Pflanzen ins Leben gerufen. Derzeit befinden sich in der Datenbank mehr als 25 000 Bilder von etwa 3200 Pflanzenarten. Die Wissenschaftler rufen Bürger auf, sich zu beteiligen und die Datenbank mit weiteren Fotos zu füllen. Wer schon einmal Urlaub in Afrika gemacht hat oder auch den Kontinent nur aus den Medien kennt, weiß um dessen exotische und vielfältige Pflanzenwelt. Dort gibt es Leberwurstbäume mit langen, gräulich gefärbten Früchten, Zuckerbüsche mit tellergroßen Blütenständen und den für Kosmetik genutzten Schibutterbaum.

Quelle: FNP.de

17.08.2014 10:31 Uhr

Schwerelosigkeit: Pflanzen erobern die Horizontale

Sie wachsen von der Wand waagerecht in den Raum hinein: An der Uni Hohenheim bringen Forscher Pflanzen ins Rotieren und simulieren Schwerelosigkeit.

15.08.2014 13:29 Uhr

Im Strom des Klimawandels

Der Klimawandel bringt die Bewohner am Grund unserer Gewässer in Bedrängnis. GLANCE, kurz für „Global change effects in river ecosystems“, heißt deshalb eine neue Nachwuchsgruppe am Berliner Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB). Sechs junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen in den nächsten vier Jahren herausfinden, welche Folgen der globale Wandel auf die Ökosysteme unserer Flüsse hat. Gefördert wird GLANCE im Rahmen des BMBF-Programms „Nachwuchsgruppen Globaler Wandel 4 1“.

15.08.2014 12:10 Uhr

Kosten der Förderung deutscher Agrarexporte

hib 415/2014, Kosten der Förderung deutscher Agrarexporte

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

15.08.2014 12:00 Uhr

Food allergies more widespread among inner-city children

One in 10 allergic to milk, eggs or peanutsAlready known for their higher-than-usual risk of asthma and environmental allergies, young inner-city children appear to suffer disproportionately from food...

Quelle: Innovations-Report.com

15.08.2014 10:45 Uhr

Sammlung von Bioabfall gut für Klimaschutz

hib 414/2014, Sammlung von Bioabfall gut für Klimaschutz

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

15.08.2014 09:50 Uhr

Handelskonflikt: Ciolos stellt Landwirten gezielte Hilfen in Aussicht

Die Europäische Kommission hat am Donnerstag mit Experten der Mitgliedstaaten über die möglichen Auswirkungen der russischen Sanktionen auf die Einfuhren bestimmter landwirtschaftlicher Erzeugnisse beraten. Agrarkommissar Dacian Ciolos kündigte an, bei Bedarf Maßnahmen zur Marktstabilisierung zu ergreifen.

14.08.2014 17:21 Uhr

Klimawandel auf dem Acker – ein Ausblick

Die Abhängigkeit der Landwirtschaft von herrschenden klimatischen Bedingungen ist bekannt – Erdbeeren wachsen nicht am Nordpol und Milchviehställe findet Ihr nicht in der Sahara. Grund genug, um sich diesen Komplex mal genauer anzuschauen, was Lederstrumpf freundlicherweise in diesem neuen Gastbeitrag übernommen hat. Seitdem die Erde existiert, ist sie klimatischen Veränderungen unterworfen. Die Erde entstand vor 4,5 Milliarden Jahren. Die damaligen klimatischen Verhältnisse sind kaum bis wenig bekannt. Seit 1 Milliarde Jahren bis heute wissen wir aufgrund von Klimazeugen (Dünen, Eis,... weiter

Quelle: Klimalounge

14.08.2014 12:45 Uhr

Die schönsten Maislabyrinthe 2014

Zahlreiche Maislabyrinthe laden wieder zur sommerlichen Landpartie ein.