News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

10.12.2013 17:12 Uhr

Leichtbau mit heimischen Pflanzen auf der Research & Technology

[Messenachrichten] Wer sich einen an der Sattelstütze montierten und aus biobasierten Verbundwerkstoffen bestehenden Fahrradgepäckträger anschauen möchte, kommt an der HANNOVER MESSE 2014 und dort an der Research & Tech...

Quelle: innovations-report

10.12.2013 17:11 Uhr

Pflanzenschutz im modernen Ackerbau unverzichtbar

Pflanzenschutz ist im modernen Ackerbau unverzichtbar; Forschung und Praxis stehen jedoch in der Verantwortung, die notwendige Intensität der Anwendung stetig zu ...

Quelle: Bayer CropScience Deutschland GmbH

10.12.2013 14:46 Uhr

Silomais liefert die höchsten Methanerträge

Durch die höhere EEG-Vergütung können sich aber auch Wildpflanzenmischungen ökonomisch lohnen

10.12.2013 13:08 Uhr

Evonik auf Bioökonomie-Kurs

Der Essener Spezialchemie-Konzern Evonik baut seine Biotech-Aktivitäten aus.

Quelle: Biotechnologie.de

10.12.2013 11:56 Uhr

Bioabbaubar? Wissenschaftler erarbeiten Klassifizierung zur Unterscheidung von Pestiziden

Leipzig. Damit die Langzeitfolgen von Pestiziden besser beurteilt werden können, haben Wissenschaftler eine neue Nachweismethode und ein Modell erarbeitet, das Aussagen ermöglicht, ob und wie stark die Rückstände von Pestiziden bioabbaubar sind oder nicht. Die Studie von Wissenschaftlern des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ), der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen und der Technischen Universität Dänemarks ist jetzt im Fachblatt „Critical Reviews in Environmental Science and Technology“ erschienen.

10.12.2013 11:14 Uhr

Greening | Ciolos will Pflanzenschutz erlauben

Pflanzenschutzmittel könnten auf ökologischen Vorrangflächen zugelassen werden. Für den EU-Agrarkomissar Dacian Ciolos ist die Artenvielfalt wichtiger.

10.12.2013 10:39 Uhr

Algengene könnten Landpflanzen ertragreicher machen - In Nature und National Geographic diskutiert

Spezielle Meeresschnecken, die auch im Mittelmeer leben, verwischen die sonst so klar gezogene Linie zwischen dem Tier- und dem Pflanzenreich. Sie sind die einzigen bekannten Tiere, welche Photosynthese betreiben – sonst eine definierende Eigenschaft der Pflanzen. Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität haben nun in einer Kooperation mit einer Arbeitsgruppe des Forschungsmuseums Alexander Koenig (Bonn) die „photosynthetischen Schnecken“ neu untersucht und ihre überraschenden Ergebnisse in zwei, in den Fachblättern „Proceedings of the Royal Society B“ und „Genome Biology and Evolution“ erschienenen Artikeln, publiziert.

10.12.2013 09:40 Uhr

Nur noch 288.200 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland

In Deutschland gab es 2012 nur noch 288.200 landwirtschaftliche Betriebe mit mehr als 5 ha landwirtschaftlich genutzter Fläche, einschließlich 25.500 Betrieben mit weniger als 5 ha LF, die auf Grund ihrer Tierbestände oder Spezialkulturen zu den auskunftspflichtigen Betrieben gehören.

10.12.2013 09:05 Uhr

Bundesbürger müssen sich auf weiter steigende Lebensmittelpreise einstellen

Die Bundesbürger müssen sich auf voraussichtlich weitere Aufschläge bei den Lebensmittelpreisen einstellen. Die Zeiten, in denen die Lebensmittelpreise die Inflationsbremse Nummer eins waren, sind angesichts des Anstiegs der weltweiten Nachfrage und einer eher knappen Versorgungslage bei vielen Rohstoffen vorbei.

10.12.2013 08:48 Uhr

Verbesserung der Verfügbarkeit von Pflanzenschutzmitteln für kleine Kulturen in Gartenbau und Landwirtschaft (Verbundprojekt Lückenindikation)

Quelle: Forschungsinformationssystem Agrar / Ernährung (FISA)

10.12.2013 06:18 Uhr

Österreich: Bio spart Agrar-Folgekosten

Wien - Laut einer FIBL-Studie hilft die Biolandwirtschaft in Österreich die Agrar-Folgekosten zu reduzieren. Analysen zufolge könnte eine großflächige Umstellung die Kosten um etwa ein Drittel senken.

Quelle: Agrarheute

10.12.2013 06:03 Uhr

Biogas aus Mais hat höchste Flächeneffizienz

m Vergleich mit alternativen Energiepflanzen liefert Mais zur Biogasnutzung die höchsten Methanerträge. Zu diesem Ergebnis kam Arno Zürcher vom LTZ Augustenberg anlässlich der Biogastagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK), der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach (AELF) in Leipheim.

10.12.2013 00:00 Uhr

Wahl zur Giftpflanze des Jahres 2014

Um den Titel „Giftpflanze 2014“ wetteifern in diesem Jahr die Tomate, der Blauregen, das Maiglöckchen und die Engelstrompete. Bereits zum zehnten Mal richtet der Botanische Sondergarten Wandsbek die Wahlaktion aus. Ziel ist es, das öffentliche Interesse am Thema „Giftpflanzen“ zu wecken und zu stärken. Daher kann sich jeder Interessierte bis Mitte Dezember 2013 auf der Internetseite des Sondergartens informieren und seinen Favoriten wählen. Mehr

Quelle: Industrieverband Agrar e.V. (IVA)

09.12.2013 13:50 Uhr

biotechnologie.tv: 116. Folge

Berliner Forscher arbeiten an den etwas anderen "Dritten" – echten Zähnen, gewachsen aus Stammzellen. Außerdem: Tanzende Spermien beim Dance your PhD-Contest und das Gewinnerteam von iGEM 2013 aus Heidelberg.

Quelle: Biotechnologie.de

09.12.2013 12:21 Uhr

Deutsche Agrarexporte wachsen kontinuierlich

Der deutsche Agrarexport hat in den ersten drei Quartalen 2013 seinen Wachstumskurs beibehalten. "Nach vorläufigen Daten stiegen die Agrarausfuhren um 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Sie erreichen damit rund 46,8 Milliarden Euro. Damit liegt der deutsche Agrarexport auf stabilem Wachstumskurs", sagte der Parlamentarische Staatssekretär und Exportbeauftragte im Geschäftsbereich des Bundeslandwirtschaftsministeriums, Dr. Gerd Müller. Die Agrareinfuhren stiegen im gleichen Zeitraum um 2,6 Prozent auf 51,3 Milliarden Euro.

09.12.2013 10:56 Uhr