News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

09.12.2013 09:00 Uhr

Bekenntnis zu effizienter Landwirtschaft fehlt im Koalitionsvertrag

DBV-Präsident Joachim Rukwied hat die Bereitschaft der Bauern bekräftigt, weiterhin Lebensmittel am Standort Deutschland bedarfsgerecht und entsprechend den Vorstellungen der Verbraucher zu erzeugen. Grundvoraussetzung dafür seien aber „ökonomisch gesunde und wettbewerbsfähige Betriebe“.

Quelle: Top AgrarOnline

09.12.2013 08:55 Uhr

Agrarexport bis September um gut 6 % gewachsen

Der deutsche Agrarexport ist weiter kräftig gewachsen. Wie Agrar-Staatssekretär Dr. Gerd Müller am vergangenen Freitag in Berlin berichtete, erhöhte sich der Wert der Ausfuhren im Zeitraum Januar bis September 2013 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 6,2 % auf 46,8 Mrd. Euro.

Quelle: Top AgrarOnline

09.12.2013 08:21 Uhr

Orientierungshilfe für Hersteller von Wood-Plastic-Composites

Forscher untersuchten dreizehn Compoundiermethoden Das Institut für Polymertechnologien (IPT) und das Thünen Institut für Holzforschung (TI) haben die wesentlichen im Markt verfügbaren Anlagenkonzepte zur Herstellung von Wood-Plastic-Composite(WPC)-Granulaten getestet. Die ermittelten Daten liefern Anlagenherstellern Anhaltspunkte zur Optimierung ihrer Technik, den Anwendern helfen sie bei der Auswahl der richtigen Compoundiermethode. Die Untersuchung wurde vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) über den Projektträger Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) gefördert.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

09.12.2013 00:00 Uhr

Risikobewertung von Pflanzen und pflanzlichen Zubereitungen

Pflanzen und Zubereitungen aus Pflanzen sind ein wesentlicher Bestandteil der menschli- chen Ernährung. Die große Auswahl pflanzlicher Lebensmittel trägt zur Vielfalt unserer Nah- rung bei. Die Menschen haben gelernt, wie man bestimmte Pflanzen so zubereitet, dass man unerwünschte Wirkungen vermeidet, und welche Pflanzenteile essbar bzw. welche giftig sind.

Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

08.12.2013 13:40 Uhr

China: Getreideernte 2013 erreicht Rekordniveau

Peking - In China haben die Bauern 2013 reichlich Getreide gedroschen. Wie das Nationale Büro für Statistik auf Grundlage von Erhebungen in 31 Provinzen am Montag (2.12.) mitteilte, wurden in diesem Jahr 602,0 Mio. t Getreide einschließlich Reis geerntet; das waren 12,4 Mio. t oder 2,1 % mehr als 2012.

Quelle: Proplanta.de

08.12.2013 12:14 Uhr

USA: Maisbedarf der Biospriterzeuger steigt

London/Washington/Chicago - Auch wenn die Washingtoner Regierung die Quoten für die Beimischung von Bioethanol zu konventionellen Treibstoffen 2014mengenmäßig nach unten anpassen sollte, wird der Maisbedarf der Biospriterzeuger in den USA steigen. Davon geht der Internationale Getreiderat (IGC) in seiner aktuellen Prognose aus. Die Londoner Experten beziffern den Bedarf der US-Bioethanolhersteller im Wirtschaftsjahr 2013/14 jetzt auf 124,5 Mio. t Mais; das wären 5,4 % mehr als ein Jahr zuvor. Als wichtigste Ursache für die Produktionsausdehnung nennt der IGC attraktive Verarbeitungsmargen der Industrie, denn als Folge eines voraussichtlichen globalen Rekordaufkommens an Mais in der laufenden Saison 2013/14 ist mit relativ niedrigen Maispreisen zu rechnen.

Quelle: Proplanta.de

08.12.2013 12:05 Uhr

Welt-Getreideernte 2013/14 auf 2,5 Mrd. t taxiert

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) rechnet weiter mit einem hervorragenden Getreideaufkommen im laufenden Wirtschaftsjahr. Nach jüngsten Schätzungen soll sich die Welt-Getreideproduktion 2013/14 auf annähernd 2,5 Mrd. t belaufen. Das wären gut 8 % mehr als im Vorjahr und 6 % mehr als im bisherigen Rekordjahr 2011.

Quelle: Proplanta.de

07.12.2013 09:30 Uhr

Der Kapitaleinsatz in der Landwirtschaft ist deutlich gestiegen

Der Kapitalstock der Land-, Forstwirtschaft und Fischerei, definiert als jahresdurchschnittliches Bruttoanlagevermögen (ohne Boden) zu Wiederbeschaffungspreisen, ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Noch wesentlich stärker nahm der Kapitaleinsatz je Erwerbstätigen (Kapitalintensität) zu.

Quelle: Top AgrarOnline

06.12.2013 16:28 Uhr

Die Inventur des Gersten-Genoms

Es ist sehr groß und komplex – deshalb ist das Erbgut der Gerste noch nicht komplett entziffert. Im Verbundprojekt GABI-BARLEX haben Pflanzengenomforscher die bis dato umfassendste Gen-Karte erstellt – sie ist die Basis für die weitere Sequenzierung.

Quelle: Biotechnologie.de

06.12.2013 15:47 Uhr

Wissen zur Erhaltung unserer Lebensgrundlage: Weltbiodiversitätsrat IPBES bestimmt Arbeitsplan

Vom 9. bis 14. Dezember beschließt die Vollversammlung des neu gegründeten Weltbiodiversitätsrates IPBES in Antalya seinen Arbeitsplan zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bis 2018. Ein Entwurf existiert bereits, vorgeschlagen von den Regierungen. Nun wird verhandelt, wo die Prioritäten für die ersten Berichte liegen, welche biodiversitätsrelevanten Fragen also die Wichtigsten unter den Wichtigen sind. Von Landwirtschaft über Wüstenbildung bis hin zu gebietsfremden Arten. Einer der Favoriten: Bestäubung und Nahrungsmittelsicherheit. Denn der Ertrag von 75 Prozent unserer Kulturpflanzen hängt direkt von Insektenbestäubung ab.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

06.12.2013 14:18 Uhr

Leopoldina-Mitglieder werden mit Leibniz-Preis 2014 ausgezeichnet

Nachricht | Freitag, 6. Dezember 2013 Die neuen Träger des wichtigsten Forschungsförderpreises in Deutschland stehen fest: Der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erkannte am Donnerstag, dem 5. Dezember 2013, in Bonn vier Wissenschaftlerinnen und sieben Wissenschaftlern den Leibniz-Preis 2014 zu. Darunter sind auch die Leopoldina-Mitglieder Brigitte Röder und Irmgard Sinning.

Quelle: Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften

06.12.2013 12:55 Uhr

Deutsche Bank beendet Spekulation auf Getreide und Futter

Die Deutsche Bank will künftig nicht mehr mit Öl, Getreide und Futtermitteln handeln. Man wolle sich wieder auf zwei Kernkompetenzen konzentrieren, also den Handel mit Edelmetallen und Finanzderivaten. Der von Kritikern geforderte Stopp der Spekulation auf Lebensmittel ist das allerdings nicht.

Quelle: Top AgrarOnline

06.12.2013 12:47 Uhr

Gute Aussichten für Allergiker - Prof. Dr.-Ing. Klaus Böhm erhält Innovationspreis 2013

In der Kategorie Kooperation erhielt Prof. Dr.-Ing. Klaus Böhm vom i3mainz - Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik der Fachhochschule Mainz den Innovationspreis 2013 aus der Hand von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. Er wurde für ein System zur Erstellung eines persönlichen Pollen- und Beschwerdeprofils ausgezeichnet, welches er in Zusammenarbeit mit Torsten Sehlinger, Geschäftsführer der Bluestone Technology GmbH in Wörrstadt und davor sein Student, entwickelt hat.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

06.12.2013 11:12 Uhr

Ausgezeichnete Forschung über mangelhafte Ernährung

Am 5. Dezember wurde dem Frankfurter Mediziner Prof. Jörg Bojunga der Theodor Stern-Stiftungspreis für seine herausragenden Leistungen zur Verbesserung der Patientenernährung verliehen.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

06.12.2013 10:45 Uhr

Internationale Grüne Woche 2014: „Allee des Wissens“ vermittelt Einblicke in die moderne, industrielle Lebensmittelproduktion

Die Spitzenverbände der deutschen Lebensmittelwirtschaft – Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) – präsentieren...

Quelle: Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE)

06.12.2013 10:15 Uhr

Identifikation von Genen und Indikatoren für Trockentoleranz der Gerste (Hordeum vulgare)

Quelle: Forschungsinformationssystem Agrar / Ernährung (FISA)