Forschung zu fleischfressenden Pflanzen honoriert

16.02.2010 | von Redaktion Pflanzenforschung.de

Venusfliegenfalle. (Quelle: © iStockphoto.com/ Jane Brennecker)

Venusfliegenfalle. (Quelle: © iStockphoto.com/ Jane Brennecker)

Der Würzburger Biophysiker Rainer Hedrich erhält die Auszeichnung „ERC Advanced Grant“ des Europäischen Forschungsrat. Mit der 2,5 Millionen Euro hohen Förderung will Hedrich neues Wissen über fleischfressende Pflanzen erarbeiten.

Mehr als 600 Pflanzenarten auf der Welt besitzen spezielle Fallen, mit denen sie Tiere fangen und verdauen. Die Venus-Fliegenfalle dürfte die bekannteste davon sein: Krabbelt ein Insekt auf ihren Blättern herum, klappen sie zusammen, nehmen das Tier gefangen und verdauen es. Die Pflanze gewinnt auf diese Weise zusätzliche Nährstoffe. Bislang sind fleischfressende Pflanzen jedoch in vielen Bereichen noch ungenügend erforscht. 

Erbgut der Fleischfresser analysieren 

Mit welchen „Sinnen“ nehmen die "Fleischfresserpflanzen" ihre Beute wahr? Wie kommt es zu den Bewegungen, mit denen sie sich die Tiere schnappen? Wie sind die Verdauungsdrüsen strukturiert, wie funktionieren sie? Solche und andere Fragen will Hedrichs interdisziplinäres Forschungsteam, bestehend aus zehn Bioinformatikern, Molekularbiologen, Chemikern und Biophysikern, nun klären. Die Wissenschaftler arbeiten dafür mit der Venus-Fliegenfalle und sechs weiteren fleischfressenden Pflanzenarten.

Die Würzburger Forscher wollen das Erbgut der wichtigsten Fallentypen analysieren und Gene, die ausschließlich in den Fallen aktiv sind, genauer unter die Lupe nehmen. Vom Vergleich zwischen verschiedenen Pflanzenarten erhoffen sie sich Hinweise auf die Evolution dieser speziellen Ernährungsweise. Ebenso könnten diese Erkenntnisse auch helfen, die Evolution des menschlichen Nerven- und Hormonsystems besser zu verstehen, so Hedrich. 

Elf deutsche Lebenswissenschaftler ausgezeichnet

Rainer Hedrich eingerechnet, haben insgesamt elf deutsche Lebenswissenschaftler den hochrangigen europäischen Forschungspreis ERC Advanced Grant verliehen bekommen. Europaweit wurden 236 Wissenschaftler in allen Fachdisziplinen ausgezeichnet. Den Wettbewerb um die ERC Advanced Grants hat der Europäische Forschungsrat zum zweiten Mal durchgeführt.