News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

26.02.2014 09:00 Uhr

Agrarministerium unterstützt „Ohne Gentechnik“-Kennzeichnung

Die Forderung der Bundesregierung nach einer EU-Kennzeichnungspflicht für Milch- und Fleischprodukte von Tieren, die mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert wurden, hat Agrar-Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth, bekräftigt.

Quelle: Top AgrarOnline

25.02.2014 10:39 Uhr

Professionelle Ernährungsbildung für Schulen und Kitas

Die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Petra M. Lührmann von der PH Schwäbisch Gmünd begrüßt die von der Landesregierung angekündigte Verbesserung der Ernährungsbildung. „Die Sicherung einer gesundheitsförderlichen Ernährung ist nicht nur ein wesentlicher Beitrag zur kulturellen Entwicklung einer Gesellschaft, sondern angesichts des gesellschaftlichen Wandels und der Zunahme von gesundheitlichen Problemen auch eine große Herausforderung. So nehmen auf der einen Seite Krankheiten, die durch eine problematische Ernährung hervorgerufen und gefördert werden, zu. der anderen Seite nehmen die Kompetenzen, die notwendig sind, diese zu vermeiden, ab“, erläutert die Professorin.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

25.02.2014 08:42 Uhr

Bilanzzahlen | Pflanzenschutz bringt BASF voran

Anhaltend hohen Zuwachs weist das Agrargeschäft der BASF auf. Akquisitionen zahlen sich aus. Selbst ungünstige Währungsverhältnisse können das Bild nicht trüben.

Quelle: Agrarzeitung

25.02.2014 08:27 Uhr

Agrarexporte Polens kräftig gestiegen

Polen hat im vergangenen Jahr den Agrarexport deutlich gesteigert. Wie Landwirtschaftsminister Stanislaw Kalemba erklärte, erhöhten sich die Ausfuhren von Agrarprodukten und Ernährungsgütern 2013 im Vergleich zum Vorjahr wertmäßig um 11,5 % auf fast 19,96 Mrd Euro. Die Agrarimporte legten um 4,9 % zu.

Quelle: Top AgrarOnline

25.02.2014 02:57 Uhr

Biologisch abbaubare Wirkstoff-Trägersysteme Herstellung und Applikation

[Technologieangebote] Das neuartige Verfahren nutzt die Technologie des Elektrospinnings, um biologische Pflanzenschutzmittel in biologisch abbaubare Polymere (z.B. Polymilchsäure) einzu- bauen. Die zu schützenden Kulturp...

Quelle: innovations-report

24.02.2014 20:39 Uhr

Deutsche Geflügel- und Eierproduzenten: Futtermittel wieder mit Gentechnik

Masthähnchen, Legehennen und Puten bekommen künftig wieder Futter aus gentechnisch veränderten Sojabohnen. Wie die deutschen Geflügel- und Eiererzeuger erklärten, können viele Unternehmen ihre Zusage, nur GVO-freie Futtermittel zu verwenden nicht mehr aufrecht erhalten. ...

Quelle: Transgen.de

24.02.2014 18:33 Uhr

EY-Studie: Lebensmittel-Kauf im Netz vor Durchbruch

Der Online-Lebensmittelhandel steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen – wird aber in den kommenden Jahren einen rasanten Boom erleben. Im vergangenen Jahr gaben die Deutschen 175 Milliarden Euro für Lebensmittel aus – gerade einmal 0,5 Milliarden Euro davon entfielen auf den Vertriebsweg Internet. Zukünftig werden die deutschen Konsumenten aber deutlich mehr Lebensmittel über das Internet bestellen: Bis 2020 soll der jährliche Online-Umsatz laut EY-Prognose auf 20 Milliarden Euro steigen. Der Marktanteil steigt damit von aktuell 0,3 Prozent auf dann 10 Prozent.

Quelle: Umweltdialog

24.02.2014 14:25 Uhr

Fachtagung "Dezentrale flexible Strombereitstellung aus Biogas – Entwicklungen, Möglichkeiten und Perspektiven" am 3. April in Berlin

Das Forschungsprojekt "OptFlex Biogas - Ermittlung eines technisch-ökonomischen optimierten...

Quelle: Deutsches Biomasse Forschungszentrum (DBFZ)

24.02.2014 10:00 Uhr

Neue Internetplattform "VegetWeb 2.0" dokumentiert Deutschlands Pflanzenwelt

Gemeinsame Pressemitteilung von BMUB und BfN Bonn/Berlin, 24.02.2014: Informationen über Pflanzenarten, ihre Standorte und ihren Lebensraum sollen künftig über das Online-Portal VegetWeb 2.0 abrufbar sein. Die bisher teilweise nur lokal

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

23.02.2014 08:43 Uhr

Unkrautbekämpfung per Mausklick

„Unkraut bekämpfen durch Anklicken.“ Mit einfachen Worten fasst Prof. Dr. Arno Ruckelshausen das sehr komplexe, laufende Projekt „RemoteFarming.1“ zusammen. Es basiert auf der Zusammenarbeit vom Unternehmen Bosch, den Amazonen-Werken und COALA, dem fachübergreifenden Kompetenzzentrum für Agrarsystemtechnik an der Hochschule Osnabrück. Ruckelshausen stellt das Projekt während einer gemeinsamen Informationsveranstaltung von Universität und Hochschule Osnabrück zum Thema „Agrarrobotik“ vor, zu der jetzt Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft geladen waren.

Quelle: Proplanta.de

23.02.2014 04:39 Uhr

Reformhaus-Studie bestätigt Ablehnung von Gen-Lebensmitteln

Eine Studie des Reformhaus® belegt, dass die Deutschen gegen die Risiken gentechnisch veränderter Lebensmittel geschützt werden wollen. In der vergangenen Woche hatte die Europäische Union die Weichen dafür gestellt, Genmais 1507 zum Anbau zuzulassen. Die Bundesregierung enthielt sich der Stimme. 63 Prozent der Deutschen sprechen sich nach den Ergebnissen der Reformhaus®-Studie gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel aus.

Quelle: Proplanta.de

22.02.2014 14:03 Uhr

Akne-Bakterien von Wein übertragen

Forscher haben ein äußerst ungewöhnliches Akne-Bakterium nach dem US-Musiker Frank Zappa benannt. Vor etwa 7.000 Jahren hätten Menschen Weinpflanzen mit diesem Hautbakterium infiziert, berichtet das italienische Team im Fachblatt «Molecular Biology and Evolution». Das Bakterium existiere in der Rinde und im Mark des Weinstocks und sei für sein Überleben auf den pflanzlichen Wirt angewiesen.

Quelle: Proplanta.de

22.02.2014 11:02 Uhr

Chancen und Gefahren der Biomasse-Nutzung

Nicht nur auf den Teller, auch in den Tank kommen Produkte aus der Landwirtschaft schon längst. Doch bald könnte auch die Industrie ein immer wichtigerer Abnehmer für die Bauern werden.

Quelle: Proplanta.de

21.02.2014 12:30 Uhr

Wertschätzung der Landwirtschaft fördern

Bundesagrarminister Christian Schmidt will in seinem neuen Amt dafür sorgen, dass die Menschen wieder einen Bezug zur Landwirtschaft bekommen. "Wer weiß, wo sein Essen herkommt und wie viel Arbeit und Ressourcen darin stecken, bekommt einen anderen Blick", sagte er der Rheinischen Post.

Quelle: Bundesregierung kompakt

21.02.2014 12:04 Uhr

Kahlschlag für Biomassekraftwerk

 Eon plant ein Biomassekraftwerk in Südfrankreich. Die Anwohner wollen ihre Region vor Verschmutzung und Abholzung schützen

Quelle: Klimaretter. Magazin für Klima- und Energiewende

21.02.2014 10:56 Uhr

Schmidts erstes Interview: Ich sehe keinen Nutzen in der Grünen Gentechnik

Bundesagrarminister Christian Schmidt ist offenbar schnell in seinem neuen Amt angekommen. In einem Interview mit der Rheinischen Post lobte er die Haltung seines Vorgängers Hans-Peter Friedrich zur Frage der Gentechnik in Deutschland: „Im Koalitionsvertrag steht klar: Wir erkennen die Vorbehalte der Bevölkerung an."

Quelle: Top AgrarOnline