CROPS OF THE FUTURE

PENAGE

Peptid-Nukleinsäuren als vielseitige Werkzeuge für die Genom-Editierung von Nutzpflanzen

Koordinator: Dr. Christian Schulze Gronover – Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME

Für das »Genome Editing« wurden in den letzten Jahren neue Techniken unter der Verwendung von DNA-Oligonukleotiden, Meganukleasen, TALEN- oder CRISPR/Cas entwickelt. Diese offenbaren in der Praxis noch einige Schwächen bezüglich ihrer Sequenz–Spezifität, –Erkennung und –Affinität, so dass sie unter anderem off-target Mutationen hervorrufen. Zudem sind sie häufig nur in transgenen Ansätzen effizient, d.h. mit entsprechend hoher Rate an gewünschten Mutationen, was durch die geringe Transferrate des aktiven Protein/RNA-Komplexes in die pflanzlichen Zellen zur Erzeugung der Mutationen bedingt ist. Daher beabsichtigt das Projekt PENAGE durch die Anwendung von neuartigen Effektor-Molekülen eine innovative und zukunftsorientierte Technologie für das »Genome Editing« zu etablieren.

(english (Beta))